Initiator geschlossener Beteiligungen

Das Wort Initiator steht für verschiedene Begriffe. Zum einen kann man damit eine chemische Verbindung bezeichnen, die eine bestimmte Reaktion hervorruft. Aber auch ein Mensch, der etwas beginnt bzw. den Anstoß zum Beginn einer Tätigkeit o. ä. gibt, wird als Initiator bezeichnet. Eine der wichtigsten Bedeutungen dieses Begriffes kommt aber wohl aus dem Finanzbereich. Hier wird ein Mensch oder eine Gesellschaft als Initiator bezeichnet, der beispielsweise einen geschlossenen Anlagefonds eröffnet. Dabei sind die Initiatoren hauptsächlich für Eröffnung des Fonds, für den Erwerb oder die Beschaffung des Fondseigentums und deren Verwaltung zuständig.

Wird beispielsweise ein neuer Schiffsfonds aufgelegt, so stellt der Anbieter dessen Initiator dar. Er muss sich neben der Beschaffung des Schiffes selbst, auch um die Beschaffung des nötigen Eigenkapitals der Gesellschaft kümmern. Dies geschieht fast immer über die Kapitaleinlagen der jeweiligen Anleger. Auch dass das Schiff möglichst gewinnbringend vermietet oder anderweitig eingesetzt wird, zählt zum Hauptaufgabengebiet des Initiators. Dies lässt sich am besten über möglichst hohe Charterraten und eine starke Auslastung im Fuhrbetrieb erreichen.

Initiator: Steuermann für den Erfolg

Ein Initiator hat also vielfältige Aufgaben zu erfüllen. Um einen langfristigen Erfolg einer solchen Geldanlage jedoch zu sichern, ist ein bereits erfahrener und bisher auch erfolgreicher Initiator gefragt. Anleger werden diesen stets an seiner Seriosität und den bisher erzielten Erfolgen messen. So können sie sicher gehen, dass auch der Fonds, in den sie investieren wollen, möglichst gewinnbringend verläuft.

Da es hier oft um sehr hohe Geldbeträge geht, wird ein namhafter Initiator wohl mehr Anleger locken, als ein neu gegründetes Unternehmen, welches noch keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet aufweisen kann. Aus diesem Grund werden die Schifffonds oft auch von renommierten Anbietern aufgelegt, die in diesem Bereich bereits mehrere erfolgreiche Fonds als Referenz aufweisen können.

Aktuelle Schiffsbeteiligungen im Überblick

Fondsvermittlung24.de bietet Ihnen Top-Konditionen bei der Zeichnung von Schiffsbeteiligungen. Informieren Sie sich über aktuelle geschlossene Schiffsbeteiligung in unserem speziellen Informationsportal.