Hubschrauber werden zum Transport und für weitere Zwecke vermehrt eingesetzt

In was investieren Helikopterfonds?

Zu den noch relativ neuen Arten von geschlossenen Fonds zählen unter anderem die Helikopterfonds, die zum Teil auch als Hubschrauberfonds bezeichnet werden. Noch gibt es verhältnismäßig wenig dieser geschlossenen Fonds, aber es ist ein zunehmendes Interesse an dieser Form des Investments festzustellen.

Aber was genau sind Helikopterfonds und worin investieren sie? Es gibt eine Reihe von Fondsgesellschaften, die bislang im Bereich der Flugzeugfonds tätig waren und nun zum ersten Mal auch einen Hubschrauberfonds emittieren. Und tatsächlich haben die Flugzeugfonds und die Helikopterfonds sehr viele Dinge gemeinsam. Im Prinzip sind die zwei Fondsarten von ihren Eigenschaften, Vor- und Nachteilen her fast identisch. Lediglich das Investitionsobjekt ist ein anderes, nämlich einerseits ein Flugzeug und zum anderen bei den Helikopterfonds demzufolge ein Hubschrauber. Helikopter werden heutzutage bei verschiedenen Einsätzen und zum Erledigen verschiedener Aufgaben benötigt, die nicht von Flugzeugen ausgeführt werden können, sodass der Hubschrauber als Fluggerät die einzige Alternative ist.

So werden Helikopter heute zum Beispiel zur Versorgung von Ölplattformen im Meer oder für Windparks an der Küsten eingesetzt. Zudem werden Hubschrauber schon viele Jahre im Bereich der  Notdienste (Notarzt, Bergwacht etc.) auch zur Küsten- und Verkehrsüberwachung eingesetzt. Im VIP-Bereich dienen Helikopter zudem als Personenbeförderungsmittel und stress- und staufreiere Alternative im Vergleich zum Auto oder zur Bahn.

Helikopterfonds – Die Haupteigenschaften der Hubschrauberfonds

Bei den Helikopterfonds handelt es sich – wie auch bei den Flugzeugfonds – um Leasingfonds. Denn auch die Hubschrauber werden nach dem Erwerb durch die Fondsgesellschaft an die zuvor genannten Stellen (Erdölfirmen, Bundesgrenzschutz, Bergwacht etc.) längerfristig im Zuge des Leasings vermietet. Nach Ablauf der Leasingdauer werden die Hubschrauber dann entweder nochmals verleast oder verkauft, woraus sich dann ein Teil des Ertrages ergibt.

Da Helikopter deutlich preisgünstiger als Flugzeuge sind, investiert der Hubschrauberfonds meistens nicht nur in eine, sondern in mehrere Helikopter. Was die Laufzeit angeht, so sind die Helikopterfonds wie auch die „großen Brüder“, die Flugzeugfonds, im Bereich zwischen zehn bis 15 Jahren anzusiedeln. Auch die Rendite ist mit denen der Flugzeugfonds in etwa vergleichbar und bewegt sich zwischen sieben und zehn Prozent.