Ähnlich wie die Triebwerksfonds investieren Lokomotivenfonds in einen Antrieb
Was sind die Haupteigenschaften der Lokomotivenfonds?
Bei einem Lokomotivenfonds handelt es sich um einen geschlossenen Fonds, welcher in die Anschaffung von Diesel- und Elektrolokomotiven investiert. Neben dem Transport über LKWs, Flugzeuge und Schiffe ist der Transport auf der Schienen der wichtigste im Bereich des Güterverkehrs. Zudem handelt es sich um einen Wachstumsmarkt, denn der Transport von Gütern und auch von Personen über die Schienen mittels der Eisenbahn nimmt immer weiter zu. So wurden in Deutschland beispielsweise im vergangenen Jahr (2010) mehr als zehn Prozent mehr Tonnen Güter auf den Schienen transportiert. Diese Fakten machen das Investment in Lokomotivenfonds sicherlich interessant, sodass die Branche sicherlich einer der Vorteile der Lokomotiven Fonds ist, denn der Bedarf an Lokomotiven steigt. Das gilt vor allem auch für die privaten Logistik-Anbieter, die immer zahlreicher am Markt auftreten. Generell zählen die Lokomotivenfonds übrigens zu den Leasingfonds. Zunächst erwirbt die Fondsgesellschaft, übrigens meistens in der Rechtsform der GmbH & Co. KG, eine oder mehrere Diesel- oder Elektrolokomotiven. Diese werden dann vermietet. Im Vergleich zu anderen Leasingfonds sind die Lokomotivenfonds bezüglich der Leasingdauer dadurch gekennzeichnet, dass diese nicht selten recht kurz ist. Mitunter werden die Lokomotiven nur über ein Jahr vermietet, da die Leasingnehmer oftmals nur Engpässe auffangen möchten.
Einige Eckdaten und Kennzahlen zu den Lokomotiven Fonds
Während die Leasingdauer bei den Lokomotivenfonds mitunter sehr kurz ist, bewegen sich die Laufzeiten des Fonds als solches in einem durchschnittlichen Bereich. So weisen Lokomotivenfonds Laufzeiten zwischen sieben und 15 Jahren auf. Für das Transportmittel Bahn spricht übrigens auch der Umweltaspekt, denn der Transport auf Schienen ist deutlich umweltschonender als per Flugzeug oder gar per Lastkraftwagen. Die Rendite ergibt sich bei den Lokomotivenfonds aus dem Saldo zwischen Kaufpreis und den späteren Leasingraten sowie dem Verkaufserlös. Denn am Ende der Laufzeit wird die Lokomotive fast immer verkauft, weil die Nutzungsdauer der Lokomotiven generell höher als die Laufzeit des Fonds ist. Die Rendite der Lokomotivenfonds im Vergleich bewegt sich im Rahmen zwischen sieben und neun Prozent.