Flugzeugfonds investieren in Flugzeuge, die zum Zwecke des Güter- und Personentransports vermietet werden.

Was sind geschlossene Flugzeugfonds?

Im Vergleich zu manch anderen geschlossenen Fonds zählen die Flugzeugfonds noch zu den relativ neuen Fondsarten in diesem Segment. Im Kern ist ein Flugzeugfonds eine Art von Leasingfonds, der zunächst ein oder mehrere Flugzeuge erwirbt, um diese dann gewinnbringend zu vermieten bzw. in Form eines Leasings zur Nutzung zur Verfügung zu stellen. Im Normalfall kauft ein geschlossener Flugzeugfonds also ein neues Flugzeug und vermietet dieses sehr langfristig an eine Fluggesellschaft, die das Flugzeug dann im Personen- oder Frachtverkehr einsetzt. Ist die vereinbarte Leasingdauer vorüber, wird meistens ein neuer Leasingvertrag mit einem anderen Leasingnehmer abgeschlossen. Flugzeugfonds sind für die Airlines deshalb sehr interessant, weil sie  nicht selten keine ausreichende Liquidität hätten, um das Flugzeug selbst zu kaufen. Die Mietdauer bewegt sich durchschnittlich zwischen zehn und 15 Jahren.

Was ist bezüglich der Rendite der Flugzeugbeteiligungen zu erwarten?

Da die Leasingraten, die vom Leasingnehmer an den Flugzeugfonds zu zahlen sind recht hoch sind, gibt es meistens einen so genannten Garantiegeber. Dieser bürgt dafür, dass der Leasingnehmer seine Verpflichtungen auch einhalten kann. Die Rendite der Flugzeugfonds ergibt sich aus den Leasingraten und mitunter aus einer Restwertzahlung, falls die Airline das zuvor geleaste Flugzeug am Ende der Laufzeit erwerben möchte. Diese Zahlungen sollten natürlich auf Dauer eine höhere Summe als den Kaufpreis ergeben, den der Flugzeugfonds zunächst bezahlt hat. Eventuelle Wartungen oder Versicherungen belasten die Rendite des geschlossenen Flugzeugfonds hingegen nicht, da der Leasingnehmer diese Kosten trägt. Selbst wenn der Garantiegeber einmal ausfallen sollte, so haben auch die Anleger, die sich für eine Flugzeugbeteiligung entschieden haben noch die Gewissheit, dass das Flugzeug als materieller Gegenwert immer vorhanden ist. Die Rendite der Flugzeugfonds kann für den Anleger durchaus im Bereich zwischen neun bis 13 Prozent liegen. Überzeugen Sie sich selbst von den aktuellen Renditeerwartungen aktueller Flugzeugfonds.

Was ist bezüglich der Besteuerung beim Flugzeugfonds zu beachten?

Auch wenn es seit einigen Jahren keine Verlustzuweisung mehr gibt und viele geschlossene Fonds demzufolge als Steuersparmodell nur noch begrenzt in Frage kommen, investieren die Anleger nach wie vor auch aus steuerlichen Gründen als einer der Vorteile von Flugzeugfondsin die Flugzeugfonds. Bei den erzielten Einnahmen handelt es sich für den Anleger um Einkünfte aus Gewerbebetrieb, er wird demnach mit dem Kauf der Anteile faktisch zum Unternehmer. Die vom Flugzeugfonds vorgenommenen Ausschüttungen fallen unter die sonstigen Einkünfte. Steuermindernd wirken sich bei den Flugzeugbeteiligungen die Abschreibungen aus, die über die Laufzeit des Fonds verteilt werden können. Neben den Leasingraten besteht ein Teil des Ertrages eines geschlossenen Flugzeugfonds auch aus dem Erlös, der am Ende der Laufzeit durch den Verkauf des Flugzeuges erzielt werden kann. Falls der Anleger die Fondsanteile mindestens über zehn Jahre hinweg im Besitz hatte, muss der Anteil an diesem Verkaufserlös nicht versteuert werden.