Kurze Laufzeit, Rendite und weitere Vorteile der Lokomotivenfonds

Gute Marktchancen und Wachstum des Schienenverkehrs als Vorteile der Lokomotivenfonds

Ein wesentlicher Vorteil der Lokomotivenfonds besteht darin, dass in den letzten Jahren immer mehr Güter über die Schienen transportiert wurden. Auch beim Personenverkehr gibt es ein größer werdendes Angebot, vor allem in Form privater Konkurrenzunternehmen der Deutschen Bahn. Aufgrund dieser Tatsache steigt auch die Nachfrage nach Lokomotiven, die zum Antrieb der Züge benötigt werden. Es handelt sich also bei dem Markt, in welchen die geschlossenen Lokomotivenfonds investieren, um einen Wachstumsmarkt, dem auch zukünftig Potenzial für weiteres Wachstum bescheinigt werden kann. Alleine hierzulande wurden im letzten Jahr rund zwölf Prozent mehr Waren und Güter per Bahn transportiert, als es im Jahr zuvor der Fall gewesen ist. Ein weiterer Vorteil der Lokomotivenfonds ist, dass in Sachwerte investiert wird, nämlich in Diesel- oder Elektrolokomotiven. Somit ist stets die Lokomotive als Gegenwert vorhanden, falls es einmal zu Liquiditäts- oder sonstigen wirtschaftlichen Problemen kommen sollte.

Rendite und weitere Vorteile der Lokomotivenfonds

Gut geeignet sind die Lokomotivenfonds als Depotbeimischung, da es sich um eine Sachwert-Investition handelt. Ein weiterer Vorteil, auf den Sie auch beim Vergleich der verschiedenen Lokomotivenfonds achten sollten, ist die möglichst langfristige Vermietung der Lokomotiven im Rahmen des Leasings. Zwar werden gerade Lokomotiven nicht selten nur für ein oder zwei Jahre gemietet, es gibt aber durchaus auch deutlich längere Leasingzeiten. Handelt es sich dann auch noch um einen Leasingnehmer mit einer guten Bonität, kann auf längere Sicht mit festen Einnahmen gerechnet werden. Auch die Rendite kann durchaus als weiterer Vorteil beim Investment in Lokomotivenfonds genannt werden, vor allem in Verbindung mit der ansonsten relativ sicheren Anlage. Die Rendite beträgt je nach Fonds zwischen sieben bis hin zu zehn Prozent.