Es gibt einige Flugzeugfonds Risiken und Nachteile, die diese Investmentform mit sich bringt.
Die Flugzeugfonds Risiken: Anschlussleasing fraglich
Es gibt beim Investment in Flugzeugbeteiligungen nicht nur Vorteile für Flugzeugfonds, über die Sie sich auf der Seite informieren können, sondern auch verschiedene Flugzeugfonds Risiken bzw. Flugzeugfonds Nachteile sollten beachtet werden. Ein erstes Flugzeugfonds Risiko besteht darin, dass besonders nach Ablauf der ersten Leasingzeit keineswegs immer sicher ist, dass das Flugzeug nochmals vermietet werden kann. Zudem ist nicht immer ein Käufer nach Ablauf der Leasingzeit vorhanden, denn viele Airlines bedienen sich gerade deshalb des Leasings, weil sie eben keine ausreichende Liquidität für den Kauf der Flugzeuges aufbringen können/möchten. Zwar ist die erste Leasingzeit meistens gesichert, doch auch aufgrund des dort recht hohen entstandenen Wertverlustes ist es durchaus fraglich, ob immer ein Anschluss-Leasing oder ein Verkauf stattfindet.
Zahlungsunfähigkeit des Leasingnehmers als weiteres Flugzeugfonds Risiko
Zu den weiteren Flugzeugfonds Risiken gehört auch die mögliche Zahlungsunfähigkeit des Leasingnehmers. Schon öfter ist es in der Vergangenheit vorgekommen, dass ein Flugzeugfonds durch den Ausfall der Leasingraten in eine Schieflage geraten ist. Zwar ist das Flugzeug als Gegenwert vorhanden, nur kann der Zeitraum der ausgefallenen Raten durch den Verkauf nicht „ersetzt“ werden. Somit stellt jeder Monat, an dem die geplante Leasingraten nicht eingenommen wird, einen deutlichen Einnahmeausfall dar. Flugzeugfonds Nachteile können auch etwaige Haftungsansprüche gegen den Fonds sein. Zwar hat der Leasingnehmer auf der Basis des Leasingvertrages die laufenden Kosten zu tragen, unter anderem auch für Versicherungen. Entstehen jedoch trotzdem Ansprüche Dritter, welche vom Leasingnehmer nicht erfüllt werden können, kann es durchaus möglich sein, dass der Flugzeugfonds als Leasinggeber in die Haftung tritt und somit auch der Anleger als Anteilsinhaber.
Ausländische Leasingnehmer als besonderes Flugzeugfonds-Risiko
Eines der weiteren Flugzeugfonds-Risiken ist dann vorhanden, wenn der Leasingnehmer aus dem Ausland kommt. Und zwar handelt es sich bei diesem Flugzeugfonds Risiko konkret um ein Währungsrisiko. Läuft die Finanzierung nämlich hierzulande (in Deutschland) in Euro, wird aber die Leasingrate vom ausländischen Leasingnehmer in einer fremden Währung gezahlt, wie zum Beispiel Schweizer Franken, so können durchaus Währungsverluste entstehen. Diese Verluste mindern natürlich die Rendite des Flugzeugfonds. Generell ist die Rendite eines Flugzeugfonds natürlich immer abhängig von der Entwicklung des Luftverkehrs. Wird beispielsweise mehr Fracht auf Schiffen und weniger in Flugzeugen transportiert, führt das zu einer geringeren Auslastung der Flugzeuge, was die Nachfrage senken könnte. Diese Flugzeugfonds-Nachteile sollten also bei der Investitionsentscheidung beachtet werden, wenn Sie sich einige aktuelle Flugzeugfonds-Angebote.