Es gibt eine Reihe von Flugzeugfonds Vorteile und Chancen für den Anleger.

Sicherheit als einer der Flugzeugfonds Vorteile

Ein erster Vorteil der Anlage in Flugzeugfonds ist, dass in einen Sachwert investiert wird, nämlich in ein Flugzeug. Insofern handelt es sich bei dem Investment um eine vergleichsweise inflationsgeschützte Anlageform. Zudem stellt das erworbene Flugzeug für den Anteilsinhaber im Prinzip eine eigene Sicherheit dar, ähnlich wie es bei einer Immobilie und dem geschlossenen Immobilienfonds der Fall ist. Denn selbst wenn die Fondsgesellschaft insolvent werden sollte, ist noch immer das Flugzeug als Schwert vorhanden, sodass die Anleger durch dessen Verkauf bedient werden könnten. Man kann demnach die relativ hohe Sicherheit der Flugzeugfonds als einen der wichtigen Flugzeugfonds Vorteile nennen. Diese Sicherheit wird auch noch dadurch unterstützt, dass die Flugzeuge stets über einen längerfristigen Zeitraum vermietet werden, sodass die Einnahmen garantiert sind.

Laufzeit und vorzeitige Verkaufsmöglichkeit als weitere Flugzeugfonds Vorteile

Ein weiterer der Flugzeugfonds Vorteile ist auch die vergleichsweise kurze Laufzeit, wenn man diese zum Beispiel mit einem geschlossenen Immobilienfonds vergleicht. Bei den Flugzeugfonds beträgt die Laufzeit durchschnittlich zwischen zehn und zwölf Jahren, sodass der Anleger mit seinem Anteil nicht über Jahrzehnte hinweg gebunden ist. Das Ende der Laufzeit ist meistens dann vorhanden, wenn der Fonds das Flugzeug wieder verkauft hat, was für den Anleger natürlich einen Verkaufserlös bedeutet. Falls der Anteilsinhaber doch einmal vor Ablauf der Haltedauer vorzeitig Kapital benötigt, kann er seine Anteile heute auf dem Zweitmarkt (Secondaries) anbieten. Eine Übersicht über einige aktuelle Angebote aus der Sparte Flugzeugfonds zeigt auch die aktuelle Laufzeit von Flugzeugfonds.

Die gute Rendite als Teil der Flugzeugfonds Vorteile

Bei Anlegern liegt es in der Natur der Sache, dass sie vor allem nach Anlageformen mit einer guten Rendite suchen. Die durchschnittlich gute Rendite ist sicherlich auch einer der Flugzeugfonds Vorteile. Unterstützt wird der sehr gute Ertrag auch noch durch die guten Zukunftsperspektiven, denn der Bedarf an Flugzeugen nimmt sowohl im Personen- als auch im Frachtverkehr stetig zu. Was die konkreten Rendite-Prognosen betrifft, so ist der vorausgesagte Ertrag meistens nach Jahren gestaffelt. So werden zum Beispiel in den ersten zehn Jahren nach Emission der Fondsanteile Renditen von 7-9 Prozent veranschlagt, während die Rendite dann in den folgenden Jahren noch etwas ansteigt. Als Durchschnittswert werden bei den Flugzeugfonds Renditen angegeben, die sich im Bereich zwischen acht und 15 Prozent befinden. Neben den Vorteilen sollten Sie sich auch die Flugzeugfonds Risiken Seite vergegenwertigen.