Panamax-Tanker – flexibel einsetzbar

Die Panamax-Tanker, die kurz auch Panmax-Tanker genannt werden, sind die größten Tanker, die Rohöl transportieren und gerade noch durch den Panamakanal passen. Ihren Namen erhielten sie wohl daher, dass sie aufgrund ihrer Abmessungen als eineTankerart durch den Panama-Kanal fahren können. Da dieser nur 33,5 Metern breit ist, verfügen die Panamax-Tanker oft auch nur über eine maximale Breite von 32,31 Metern. Allerdings finden sich auch Panamax-Tanker mit größeren Abmessungen, die dann als Post-Panamax-Tanker bezeichnet werden.

Durch die große Nachfrage nach Öl, die in letzter Zeit auch durch den verstärkten Verbrauch Asiens, ansteigt, sind auch Tanker gefragt, die flexibel einsetzbar sind. Der Panamax-Tanker bietet durch die geringen Abmessungen den Vorteil, dass er auch kleinere Häfen ansteuern und somit sehr flexibel eingesetzt werden kann. Gerade in den USA sind die Häfen oft nicht allzu große, weshalb eine der Hauptrouten der Panamax-Tanker von Südamerika an die Ost- bzw. Westküste des Kontinentes führt.

Hohe Flexibilität gleich hohe Charterraten

Durch die hohe Flexibilität von Panamax-Tankern steigt auch deren Charterrate kontinuierlich an, so dass sie ein interessantes Investment für Schifffonds darstellen. Diese sind zwar immer mit Schiffsbeteiligungen der verschiedensten Art gefüllt, aber durch steigende Rohölnachfrage werden Schifffonds mit Tankern aller Art immer beliebter bei den Anlegern. Oft kann hier auch eine günstigere Versteuerung des eingesetzten Kapitals erzielt werden, wenn die seit 1999 bestehende Tonnagebesteuerung verwendet wird.

Aktuelle Schiffsbeteiligungen im Überblick

Fondsvermittlung24.de bietet Ihnen Top-Konditionen bei der Zeichnung von Schiffsbeteiligungen. Informieren Sie sich über aktuelle Schiffsfonds.