Handymax-Tanker
Handymax-Tanker sind Bulker in der Größenordnung zwischen 20.000 und 50.000 tdw und damit die kleinsten ihrer Klasse. Sie lassen sich dabei in zwei Unterkategorien einteilen – MR 1 und MR 2. Zur ersteren Klasse gehören die Tanker mit 20.000 bis 45.000 tdw, zur zweiten diejenigen mit 45.000 bis 60.000 tdw. Dabei leitet sich die Abkürzung MR hier aus dem Englischen für “Medium Range” ab.
Tanker im Westentaschenformat
Die Handymax-Tanker werden oft auch mit dem Begriff Handysize-Tanker bezeichnet, wobei jedoch begrifflich ein Unterschied zu verzeichnen ist der Umgangssprachlich nicht auffällt. Hauptsächlich sind diese Rohöltanker im Mittelmeerraum bzw. auf einigen innerasiatischen Strecken unterwegs. Die “Boston Beamers” sind eine besondere Sparte der Handymax-Tanker. Sie verfügen nur über eine geringe Breite, so dass sie den wichtigen Öl-Hafen der USA, den Bostoner Hafen noch anlaufen können. Da dieser nur eine Zufahrtsbreite von 28,30 m bietet, gehören diese “Boston Beamers” zu den wenigen Schiffen, die hier verkehren können. Dieser Vorteil wird diese Schiffart auch weiterhin positiv beeinflussen, so dass hier in Zukunft mit Neubestellungen zu rechnen ist.
Generell kann man momentan keine eindeutige Aussage zum überalterten Anteil der Handymax-Tanker im Verhältnis zu deren Neubestellungen treffen. Dies richtet sich nach der jeweiligen Unterkategorie MR 1 oder MR 2. In der größeren Klasse stehen noch sehr viele “junge” Schiffe zur Verfügung, weshalb hier auch weniger Neubestellungen zu verzeichnen sind. Die kleinere Klasse MR 1 dagegen verfügt noch immer über einen extrem hohen Anteil an überalterten Schiffen, die in naher Zukunft unbedingt ausgetauscht und erneuert werden müssen. Somit würde sich eine Investition in diese MR 1 Klasse sicher auch zukünftig lohnen, denn die Nachfrage nach neuen Schiffen wird hier sicher steigen. Besonders interessant für Investoren dürften aber auch die “Boston Beamers” sein.
Aktuelle Schiffsbeteiligungen im Überblick
Fondsvermittlung24.de bietet Ihnen Top-Konditionen bei der Zeichnung von Schiffsbeteiligungen. Informieren Sie sich über aktuelle Schiffsbeteiligungsangebote.