Es gibt eine ganze Reihe Vorteile, die Gamesfonds vorweisen können

Der Markt bzw. die Branche als größter Vorteil für die Gamesfonds

Bei kaum einem anderen geschlossenen Fonds ist wohl die Branche bzw. der Markt, in welchem der geschlossenen Fonds investiert ist, gleichzeitig auch ein so großer Vorteil, wie es bei den Gamesfonds der Fall ist. Während die Märkte zum Beispiel bei Containerfonds, Flugzeugfonds oder Immobilienfonds für eine Reihe von Anlegern derzeit nicht besonders spannend sind, kann sich die Videospiele- bzw. die Games-Branche stetig über wachsendes Interesse freuen. Schon seit einigen Jahren weist der Games-Markt ein starkes Wachstum auf, was die Gamesfonds zum einen für Anleger sehr interessant macht, die Fonds zum anderen aber auch dringend zur Investition von Projekten benötigt werden. Die auch von Seiten der Konsumenten aus steigende Nachfrage nach PC- und Videospielen unterstützt diese positive Markteinschätzung. Zudem wird die Menge an Nutzern auch deshalb immer größer, weil sich immer mehr Altersklassen mit den Games beschäftigen, selbst Konsumenten über 50 Jahren.

Gute Rendite, gute Zukunftsaussichten und noch weitere Vorteile der Gamesfonds

Die aktuell und in jüngster Vergangenheit starke Nachfrage nach den Computer- und Videospielen ist aber nicht der einzige Vorteil der Gamesfonds. Auch in der näheren Zukunft erwarten die Experten nämlich ein weiterhin deutliches Wachstum in diesem Segment. Kombiniert mit einem weiteren Vorteil der Videospielefonds, nämlich den mit drei bis sieben Jahren relativ kurzen Laufzeiten, scheint es sich somit um ein relativ sicheres Investment zu handeln, wenn man sich auf die nächsten fünf Jahre bezieht. Hinzu kommt noch eine Rendite, die bei durchschnittlich neun bis zwölf Prozent liegt, und daher ebenfalls zu den Vorteilen der Gamesfonds zu rechnen ist. Wenn von Vorteilen bei geschlossenen Fonds gesprochen wird, dann darf natürlich auch der Punkt Besteuerung nicht fehlen, so auch nicht bei den Gamesfonds. Zwar gibt es keine besonderen Steuervorteile bei den Gamesfonds, aber immerhin können Anleger dennoch bei Gamesfonds aus dem Ausland aufgrund bestehender Doppelbesteuerungsabkommen hin und wieder eine Steuerersparnis im Vergleich zu inländischen Fonds erreichen. Vergessen Sie aber neben diesen Vorteilen nicht, sich auch über die bestehenden Risiken der Gamesfonds zu informieren.