Vor der Anlage in Gasfonds sollten auch die Risiken und Nachteile bekannt sein

Was sind die Hauptnachteile und Gasfonds Risiken?

Wie nahezu jede Geldanlage, so haben gibt es auch beim Investment in Gasfonds nicht nur Vorteile, sondern Sie müssen als Anleger auch die verschiedenen Risiken bei den Gasfonds beachten. Ein Nachteil der Gasfonds besteht wie bei vielen anderen geschlossenen Fonds auch darin, dass vor dem Laufzeitende oftmals keine Verfügungen möglich sind. Das Kapital der Anleger ist über viele Jahre gebunden. Höchstens ein vorzeitiger Verkauf über den Zweitmarkt wäre möglich. Dieser ist allerdings in manchen Fondsbereichen kaum vorhanden und zudem müssen Sie damit rechnen, Ihren Fondsanteil auf dem Zweitmarkt mit einem Abschlag zwischen 15 bis 20 Prozent vom aktuellen Wert verkaufen zu „müssen“. Ein weiteres Risiko der Gasfonds ist die nur schwer kalkulierbare Rendite. Denn während zum Beispiel bei Flugzeugfonds der Ertrag durch langfristige Leasingverträge und festgeschriebene Einnahmen auf Jahre gut zu kalkulieren ist, richten sich die Einnahmen bei den Gasfonds ausschließlich nach dem Gaspreis – und der ändert sich täglich. Die Rendite ist aber nicht nur schwer kalkulierbar, sondern kann durchaus auch geringer als erwartet ausfallen. Zwar sind die Gaspreise in den vergangenen Jahren meistens gestiegen, aber natürlich kann es auch einmal Jahre geben, in denen die Preise fallen, was dann bei den Gasfonds zu verminderten Einnahmen und somit zu verringerten Erträgen führen würde.

Weitere mögliche Risiken der Gasfonds

Neben den eventuell nicht so hoch wie geplante ausfallenden Einnahmen kann es bei den Gasfonds auch Risiken in der Hinsicht geben, dass die Kosten für die Erdgasgewinnung höher als kalkuliert ausfallen. Auch eine Fehlkalkulation bezüglich der Fördermenge ist möglich, die sich sehr negativ auf die Einnahmen auswirken würde. Darüber hinaus besteht beim Gasfonds ein Risiko darin, dass die Fondsgesellschaft nicht alle Anteile am Markt platzieren kann, sodass das Projekt möglicherweise nicht ausgeführt werden kann. Gerade weil Gasfonds derzeit in größeren „Mengen“ emittiert werden kann es durchaus sein, dass nicht alle diese Fonds ihre Anteile zu 100 Prozent platzieren können. Aufgrund dieser Risiken, die nicht unbedingt generell bei jedem Gasfonds bestehen müssen, sollten sie beim Gasfonds vergleichen auch auf diese genannten Merkmale achten. Ein Totalverlustrisiko ist bei den Gasfonds zwar nicht als spezielles, aber als allgemeines Risiko geschlossener Fonds auch nicht außer Acht zu lassen.