Ein guter Gasfonds zeichnet sich im Gasfonds Vergleich durch mehrere Vorteile aus

Was einen guten Gasfonds im Vergleich auszeichnet

Wie bei allen Formen von geschlossenen Fonds sollten Sie auch bei einem bevorstehenden Investment in Gasfonds die verschiedenen Angebote vergleichen, die aktuell am Markt vorzufinden sind. Ein möglicher Anhaltspunkt, ob es sich um einen guten Gasfonds handelt oder nicht, ist die bisher erzielte Platzierungsquote. Diese wird in den Angeboten fast immer veröffentlicht und sagt aus, welcher Prozentsatz des gesamten zu platzierenden Volumen bereits erreicht wurde. Endet die Platzierungsdauer eines Gasfonds beispielsweise bereits in zwei Wochen und sind bis dato beispielsweise erst 30 Prozent des Platzierungsvolumen gezeichnet worden, dann können Sie fast sicher davon ausgehen, dass das gewünschte Kapital nicht in vollem Umfang eingesammelt werden kann und somit eventuell eine Rückwicklung bevorstehen würde. Beim Gasfonds Vergleich ist zudem der Fremdfinanzierungsanteil ein sehr guter Indikator. Ein möglichst hoher Anteil von Fremdmitteln ist beispielsweise ein Vorteil des Gasfonds, denn dadurch steigt die Rendite und zudem zeugt eine hohe Fremdkapitalquote vom Vertrauen der Kreditgeber in den Fonds bzw. in das Projekt.

Auf die Quelle und deren Lage kommt es an

Neben generellen Vergleichskriterien, die bei jedem geschlossenen Fonds im Vergleich eine Rolle spielen, ist bei den Gasfonds im Vergleich im Speziellen vor allem die Erdgasquelle und deren Lage von großer Bedeutung. Bei der Gasquelle an sich kommt es vor allem darauf an, dass durch Analysen auch gesichert ist, dass dort Erdgas in ausreichenden Mengen gefördert werden kann. Darüber hinaus hat es eine größere Auswirkung auf die Kosten, in welcher Bodentiefe sich das Erdgas befindet. Denn je tiefer gebohrt und gefördert werden muss, umso höher sind die Kosten auch für den Gasfonds. Aber nicht nur auf die Erdgas-Quelle als solche, sondern auch auf die Lage der Quelle kommt es an. Sehr wichtig, und damit auch ein wichtiger Punkt beim Vergleich der Gasfonds, ist eine stabile politische Lage in dem Land, in dem sich die Quelle befindet. Denn es wäre zum Beispiel nicht das erste Mal, dass es bei politischen Unruhen dazu kommt, dass die Förderung von Erdgas verboten bzw. verstaatlicht wird. Aus dem Grunde sind auch die USA und Kanada als Staaten mit einer sehr stabilen politischen Lage sehr beliebt, wenn es um ausländische Gasfonds geht. Eine Besonderheit der Gasfonds gegenüber vielen anderen geschlossen Fonds ist für den Anleger ohnehin, dass es sich bei den Angeboten fast nur um ausländische Gasfonds handelt, da hierzulande jährlich nur etwa 12-13 Milliarden Kubikmeter Erdgas gefördert werden (Stand 2010). Diese Menge entspricht nicht einmal einem Fünftel des Erdgasbedarfs in Deutschland.