Nachteile der Rürup-Rente – Nachteile der Rüruprente kompakt zusammengefasst

Neben all den Rürup-Rente Vorteilen lassen sich natürlich auch in der Rürup-Rente Nachteile finden. Zwar bevorzugt der Staat diese Sparform der 1. Schicht in steuerlicher Hinsicht in enormem Maße, diese Bevorzugung erstreckt sich aber nur auf die Ansparphase. Die Erträge der Rürup-Rente unterliegen der nachgelagerten Besteuerung.

In der Auszahlungsphase, und damit kommen wir auch zum ersten und gravierendsten Nachteil der Rüruprente, müssen die Erträge versteuert werden. Ebenso wie die steuerliche Absetzbarkeit in der Ansparphase ist zwar auch die Besteuerung der Rürup-Rente in der Auszahlungsphase gestaffelt, gerade für junge Menschen die heute mit der Besparung eines solchen Rürup-Rente Vertrages beginnen, verbergen sich hier aber teilweise enorme, finanzielle Belastungen.

Es gibt aber in der Rüruprente Nachteile unterschiedlichster Art. Ein weiterer Nachteil z.B. ist es, dass die Rüruprente einen eingebauten Verwertungsverzicht besitzt. Dieser Verwertungsverzicht besagt, dass der Vertrag weder übertragbar, noch verpfändbar, noch beleihbar noch kündbar ist – und das bis zu seinem Vertragsende. Stellt der Vertragsinhaber einer Rüruprente also irgendwann fest, dass er dringend Geld benötigt, so ist es nicht möglich, Gelder aus diesem Vertrag zu entnehmen.

Rürup-Rente – Selbstständige und die Anlage in die Rüruprente (Basisrente): Was ist zu beachten?

Die Rürup-Rente kann sich gerade für Selbständige, die Hauptzielgruppe der Rüruprente, enorm nachteilig auswirken, denn das unternehmerische Risiko wird durch den Besitz eines solchen Vertrages in keinster Form gemildert. Kommt der Betrieb in finanzielle Schwierigkeiten, bleibt der Vertrag zwar auch bei einer Insolvenz bestehen, Gelder für eine evtl. Rettung des Betriebes lassen sich aber nicht entnehmen.

Dass die Rüruprente Nachteile hat sollte jedem Vertragsinhaber in spe bewusst sein, nur wenn man über diese Bescheid weiß kann man beruhigt in die Zukunft schauen und der Vertrag wird einem nützen, nicht schaden.

So finden Sie Ihren Rürup-Renten-Testsieger

Unser Rürup-Rente-Test gibt Ihnen die Antwort und untersucht hinsichtlich Flexibilität und Rendite.