Die Rürup Basisrente im Portrait

Ohne eine zusätzlich zur staatlichen Rente angesparte, private Altersversorgung kommt heute niemand mehr aus. Die Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherungen werden, so sagen Experten, lediglich noch zur Befriedigung der Grundbedürfnisse ausreichen, „große Sprünge“ werden mit dieser Rente aber nicht möglich sein.

Gerade für Menschen mit hohen Einkommen ist es daher immens wichtig, sich nach einer geeigneten Zusatzversorgung umzusehen; für Menschen ohne Einzahlung in die gesetzliche Rente (Selbständige und Freiberufler) gilt das noch umso mehr.

Die steuerliche Absetzbarkeit von privaten Renten- oder Lebensversicherungen fand zum 31.12.2004 jedoch ein abruptes Ende. War es bis dahin möglich, im Rahmen der Sonderausgaben hohe Beiträge steuerlich geltend zu machen, waren diese Möglichkeiten von einem Tag auf den nächsten nicht mehr gegeben.

Rürup-Basisrente – Steuern und steuerliche Vorteile (Steuervorteile der Basisrente) nutzen

Im Gegenzug zu dieser steuerlichen Veränderung, wurde allerdings die so genannte Rürup Basisrente eingeführt. Die Basisrente Beiträge zu einer solchen Rürup Basisrente sind bis zu sehr hohen Grenzen steuerlich absetzbar. Die Absetzbarkeit wird dabei folgendermaßen gestaffelt: In 2005 durften maximal 60% der Beiträge steuerlich geltend gemacht werden.

Jedes Jahr steigt diese Absetzbarkeit um 2%, bis 2025 dann die vollen Basisrente Beiträge geltend gemacht werden können. Die Höchstgrenze der anrechenbaren Beiträge beträgt dabei 20.000 Euro für Ledige und 40.000 Euro für Verheiratete. Im Gegenzug zur Steuerfreiheit in der Ansparphase sind die Renten aus einer Rürup Basisrente dann steuerpflichtig – in 2005 unterlagen 50% der Rente der Steuerpflicht. Bis 2020 steigt dieser Satz um 2% jährlich, ab 2020 dann um 1% jährlich an. Ab 2040 wird dann die volle Rente aus einer Rürup Basisrente der Steuerpflicht unterliegen. Der steuerpflichtige Anteil wird dabei stets im Jahr des Rentenbeginns für die Folgejahre festgeschrieben.

Rürup-Vergleich: Beste Basisrente dank Test finden

Gerne stellen wir Ihnen unsere Favoriten vor und vergleichen diese im Rürup-Vergleich.