Riester-Rente und Leben im Ausland

Seit Auflage der Riester Rente wissen wir das Riester Zulagen und die Steuerersparnis zu erstatten sind, sollte das Altersvorsorgekapital einer „förderschädliche Verwendung“ zugeführt werden.

Förderschädlich heißt: Die unbeschränkte Steuerpflicht des Riester-Sparers durch Aufgabe seines Wohnsitzes oder des gewöhnlichen Aufenthalts im Inland entfällt.

Riester Ausland: Wer ist betroffen?

Betroffen wären nach bundesdeutscher Rechtssprechung folgende Riester Sparer: Ausländische Arbeitnehmer, mussten den staatlichen Zuschuss zurückzahlen, wenn sie nach dem Ende ihres Erwerbslebens in ihr Heimatland zurückkehren. Auch deutsche Arbeitnehmer, die ihr Rentnerdasein ins Ausland verlegen, müssten dann die gezahlten Riester-Rente-Zulagen oder Steuerersparnisse zurückerstatten.

EuGH 2009: Riester Rentner im Ausland können Zulagen behalten

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschied im September 2009, dass die Förderrichtlinien für die Riester-Verträge korrigiert werden müssen. Das Urteil (Urteil Europäischer Gerichtshof) hält die bisherige Riester Regelung für unzulässig.

Von der jetzigen Regelung benachteiligt sind nach Auffassung des EuGH auch in Deutschland beschäftigte Arbeitnehmer, die im Ausland wohnen. Bislang haben nur Arbeitnehmer einen Anspruch auf staatliche Förderbeträge zu ihren Riester-Verträgen, wenn sie in Deutschland auch Steuern zahlen.

Die sogenannten Grenzarbeitnehmer, die in Deutschland arbeiten und in einem Nachbarland wohnen, sind aber oft dort steuerpflichtig. Nach dem neuen EuGH-Urteil müssten diese Erwerbstätigen ebenfalls staatliche Zulagen erhalten.

Deutschland musste nun die Riestergesetzgebung anpassen und das EuGH-Urteil könnte die Riester-Rente damit noch attraktiver machen. Riester-Sparer, die ins EU-Ausland auswandern, können zukünftig auch dort von der staatlichen Förderung profitieren. Die Zahl der Riester-Verträge wird dadurch aller Voraussicht nach weiter steigen.

Nachdem nun auch die Hürden für später im Ausland lebende Deutsche oder in Deutschland arbeitende Ausländer hinsichtlich der Förderungsrückzahlung genommen wurden, lohnt es sich auch für diese Personengruppen sich für eine Riester-Rente zu entscheiden. Ihr besonderes Augenmerkt sollten künftige Riester-Sparer auf die laut Focus Money höchste Riester-Rente, die DWS Riester Rente Premium, legen.