Die Rürup-Rente auch für Angestellte nutzbar

Voranginge Zielgruppe bei der Rürup-Rente sind natürlich die Selbstständigen und Freiberufler, aber auch Angestellte können in teilweise enormem Maße von den Vorteilen dieser Altersvorsorge der ersten Schicht profitieren. Aber wann genau ist die Rürup-Rente auch für Angestellte nutzbar?

Rürup-Rente Beispiel:

Nehmen wir an, ein Angestellter, Manager oder Geschäftsführer hat ein Monatseinkommen von 4000 Euro netto. Diese Person bespart nun diverse Altersvorsorgeverträge die auch schon vor dem 01.01.2005 bestanden haben. Für diese Verträge werden jedes Jahr Beiträge in Höhe von 3000 Euro aufgewendet. Im Rahmen der Höchstgrenzen des Sonderausgabenabzuges setzt die Person in unserem Beispiel nun 2.100 Euro von der Steuer ab, die letzten 900 Euro muss er versteuern, hat also keinerlei steuerlichen Vorteil.

Da unsere Beispielperson aber ein sehr gutes Einkommen hat, möchte diese gerne noch weitere Altersvorsorge betreiben da es klar ist dass die gesetzliche Rente seinem Nettoeinkommen nicht einmal nahe kommen wird. In diesem Fall wäre er ein typischer Kandidat für eine Rürup-Rente denn er sind die Beiträge im Rahmen gewisser Grenzen steuerlich absetzbar.

Die Grenze der Beiträge die steuerlich abgesetzt werden konnten lag in 2005, dem Jahr der Einführung dieser neuen Regelungen bei 60% der gezahlten Gelder, maximal 20.000 Euro pro Jahr. Die maximale Einzahlgrenze ist seither auch gleich geblieben, die prozentuale Grenze stieg und steigt jedoch seit 2005 jährlich um 2%. Im Jahre 2025 werden dann schließlich die vollen 100%, also die gesamten eingezahlten Gelder von der Steuer absetzbar sein.

Durch die enorm hohe Grenze von 20.000 Euro für Ledige und 40.000 Euro für Verheiratete haben auch Angestellte mit sehr guten Einkommen die Möglichkeit eine steuersparende Altersvorsorge aufzubauen.

Beste Basis-Rente finden: Unser Online-Vergleich

Beim Vergleich von Rürup-Renten sollten Sie nicht nur die in Aussicht gestellte Rente als Entscheidungskriterium wählen. Viele weitere Kriterien, wie z. B. die Flexibilität sollten berücksichtigt werden.

Mehr Informationen: Rürup-Rente-Vergleich