Besteuerung der Riester-Rente

Die Riester-Rente entwickelt sich zu einer echten Alternative zur Altersvorsorge in Deutschland. Kein Wunder, wird doch zunehmend mehr Menschen bewusst, dass die gesetzliche Rente allein nicht ausreicht, um einen sorgenfreien Lebensabend zu genießen. Die Besteuerung der Riester-Rente steht dabei im Mittelpunkt des Interesses. Verschaffen Sie sich einen Überblick anhand verschiedener Beispiele und erstellen Sie eine eigene Riester Rente Berechnung. Auch tragen die Finanzinstitute ihren Teil zur Erfolgsstory des vom ehemaligen Arbeitminister Walter Riester kreierten Produkts bei: Der Vertriebsdruck in den Medien hat stark zugenommen.

Besteuerung der Riester-Rente im Überblick

Wie aber verhält es sich mit Besteuerung der Riester-Rente? Dieser Beitrag hat es sich zum Ziel gesetzt, die wesentlichen steuerlichen Aspekte zu durchleuchten. In der Ansparphase fördert der Staat alle Riester-Produkte. Entweder gewährt er eine Vorsorgezulage von 154 € pro Jahr, oder er erstattet eine Steuerersparnis zurück. Letztere wird über einen Sonderausgabenabzug geregelt, der bis zu 2100 € jährlich beträgt. Welche Variante bei welchem Sparer zum Tragen kommt, wird vom zuständigen Finanzamt ermittelt, das die günstigste Version wählt.

Bis zu diesem Punkt stellt sich die Besteuerung der Riester-Rente noch ansehnlich dar. In der Auszahlungsphase aber ändert sich dies. Die Besteuerung der Riester-Rente erfolgt nachgelagert, d.h. während der Laufzeit werden keine Steuern fällig. Diese Form der nachgelagerten  Besteuerung hat aber zur Folge, dass im Rentenalter dann nicht nur die im Laufe der Zeit angefallenen Erträge, sondern auch die Einlagen und die Vorsorgezulagen versteuert müssen. Mit anderen Worten unterliegen sämtliche Auszahlungen aus dem Riester-Vertrag vollständig der Einkommenssteuer, die jedoch im Rentenalter deutlich geringer ausfällt als während der Einzahlphase.Will der Sparer erreichen, dass ausschließlich die Erträge besteuert werden und nicht die Einzahlungen, so muss er auf die Vorsorgezulage bzw. den Sonderausgabenabzug verzichten. Dann aber stellt sich die Frage, wozu dann ein spezielles Riester-Produkt überhaupt abgeschlossen wird. Folglich sollte jeder sich vor Abschluss eines Vertrages genau über die Besteuerung der Riester-Rente im Klaren sein.

DWS Riester Rente Premium – Die neue und dynamische Form der Riester Rente

Die DWS Riester-Rente Premium ist ein Riester-Altersvorsorgeprodukt der DWS Investment Gruppe. Eigene Sparleistung und staatliche Förderung kombiniert mit der DWS Rendite ergibt die neue und dynamische DWS Riester Rente Premium.