Union Investment

Bereits 1956 wurde die Union Investment von 16 Privat- und Genossenschaftsbanken gegründet. Noch im selbem Jahr wurde der erste Publikumsfonds aufgelegt. 2003 konnte der Erfolg von vier Millionen Depot-Nutzern verzeichnet werden und zwölf Jahre danach 2015 eine Million Sparpläne, die seit der Gründung angeboten wurden.

Verwaltet werden 251,3 Mrd. Euro von inzwischen über vier Millionen Kunden und somit ist sie einer der größten Fondsgesellschaften Deutschlands.

Seit 2015 ist es durch die Gründung der Union Investment Austria auch möglich, aus Österreich Zugang zu den Produkten zu haben.

Besonders im Mittelpunkt der Union Investment steht der Schutz für Sie als Anleger. Um dieses Versprechen zu gewährleisten, wird partnerschaftlich, transparent, verantwortungsbewusst und zukunftsgerichtet gehandelt. Die Union steht in ständigem Kontakt mit den Unternehmen in die sie investiert haben und betreiben damit aktiven Risikomanagement, um Gefahren frühzeitig zu erkennen.

Eines der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl der richtigen Unternehmen ist die Nachhaltigkeit. Um diesem eine noch höhere Aussagekraft zu verleihen, hat Union Investment als erster deutscher Asset Manager die “UN Principles for Responsible Investment” unterschrieben.

Auszeichnungen für Union Investment

2015 konnte in der Finanzzeitschrift Capital zum 14. Mal in Folge die Bestnote von 5 Sternen als Fondsgesellschaft erreicht werden, was bisher niemand anders geschafft hat.

Auch im Jahr 2016 gewann die Union Investment den Titel der bei den Kunden beliebteste Fondsgesellschaft, ausgezeichnet von dem Magazin Focus Money

Bei den Euro-FundAwards 2016 räumten gleich mehrere Fonds die Plätze ein bis drei in ihrer Kategorie ab. Erster wurden UniFavorit: Aktien über einen Anlagezeitraum von zehn Jahren bei den weltweiten Aktienfonds. Ebenfalls über den ersten Platz konnte sich UniStrategie: Konservativ über den Anlagezeitraum von einem Jahr freuen in dem Segment der Dachfonds, überwiegend bestehend aus Rentenfonds. In den Zeiträumen von fünf und zehn Jahren belgte er übrigens beide Male den dritten Platz.