Die beste Riester-Rente finden

Um die Förderung der Riester-Rente zu erhalten, müssen zulagenberechtigte Personen einen hierfür zertifizierten Riester-Vertrag abschießen. Um die persönlich und individuell beste Riester-Rente abzuschließen, empfiehlt es sich weitreichende Riester-Rente Informationen einzuholen und zu vergleichen. Verschaffen Sie sich einen Überblick anhand verschiedener Beispiele und erstellen Sie eine eigene Riester Rente Berechnung.

Kunden haben je nach persönlicher Anlagementalität die Wahl zwischen einem Banksparplan, einer klassischen oder fondsgebundenen Rentenversicherung bzw. eines Fondssparplans. Doch welche dieser Anlagen ist die beste Riester-Rente? Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten, denn jede Anlageform bietet unterschiedliche Chancen und Risiken und somit verschiedene Vor- und Nachteile die man im Riester Rente Vergleich einsehen kann.

Riester Banksparplan: Sichere aber niedrige Zinsen

So bietet der Banksparplan eine sichere Verzinsung, die bis zu 4% p.a. liegen kann. Diese Anlage eignet sich daher für konservative oder ältere Anleger, die kein Risiko bei ihrer Rentenanlage eingehen wollen. Auch die klassische Rentenversicherung ist eher für den konservativen Anleger gedacht, da auch sie eine feste Verzinsung bietet. Weiterhin werden Überschussbeteiligungen an den Versicherten ausgeschüttet.

Höhere Renditen und somit höhere monatliche Rentenzahlungen im Alter versprechen hingegen fondsgebundene Rentenversicherungen sowie Fondssparpläne. Sie weisen allerdings Kursrisiken aus, die erst nach längerer Anlagedauer ausgeglichen werden können.Da eine feste Verzinsung fehlt, die Gesellschaften aber die eingezahlten Beiträge garantieren müssen, ist zwar kein Verlust, wohl aber eine nur geringe Rendite möglich.  Somit eignen sich diese beiden Anlageformen in erster Linie für junge Sparer und Sparer, die dieses Kursrisiko eingehen wollen.

Mehr Chancen mit Riester Fondssparplan

Durchschnittlich konnten Fondssparplan und fondsgebundene Rentenversicherung zwischen 6-9% p.a. erzielen. Doch auch wenn eine Anlageform gewählt wurde, existieren zwischen den verschiedenen Anbietern mitunter große Unterschiede bei der Rendite und somit bei der monatlichen Rente im Alter. Die Frage, welcher Anbieter die beste Riester-Rente der jeweiligen Anlageform hat, kann daher nur nach aufwändigen Recherchen beantwortet werden.

Neben den Internetauftritten der Unternehmen und den Vergleichsangeboten der Anbieter sind auch die Vergleiche der Verbraucherzentralen oder der Stiftung Warentest eine gute Orientierungsmöglichkeit für Anleger, denn diese werden objektiv durchgeführt. Bei diesen Tests wird dann die beste Riester-Rente, bewertet nach der Rendite, gekürt.

DWS Riester Rente Premium – Die neue und dynamische Form der Riester Rente

Die DWS Riester-Rente Premium ist ein Altersvorsorgeprodukt der DWS Investment Gruppe. Eigene Sparleistung und staatliche Förderung kombiniert mit der DWS Rendite ergibt die dynamische DWS Riester Rente Premium.