Nachteile der Riesterrente – Die Nachteile der Riesterrente auf den Punkt gebracht

Neben den Vorteilen der staatlichen Förderung existieren jedoch auch einige Nachteile der Riesterrente. Dies ist zum einen die fehlende Flexibilität. Wer einmal einen Riester-Vertrag abgeschlossen hat, kann diesen nur schwer wieder kündigen bzw. verändern. So müssen Kunden bei einer Kündigung die bis dahin erhaltene Förderung komplett zurückzahlen, zudem werden je nach Anlageform hohe Stornokosten fällig. Auch Vertragsinhaber, die ihren Vertrag aufgrund schlechter Renditen in einen anderen ändern wollen, müssen mit oft hohen Gebühren rechnen.

Zudem ist nachteilig, dass Verträge zur Riesterrente über kein Kapitalwahlrecht verfügen, denn die eingezahlten Beträge müssen von den Gesellschaften lebenslang als Altersrente ausgezahlt werden.

Nachgelagerte Besteuerung

Als weiterer Nachteil der Riesterrente muss die Besteuerung im Alter genannt werden, denn wegen der staatlichen Förderung und der Möglichkeit, die Beiträge zur Riesterrente steuerlich abzusetzen, muss die Altersrente vollständig versteuert werden. Zwar liegt der Steuersatz im Alter meist unter dem, der im aktiven Berufsleben fällig wäre, trotz dessen ist dies eine Belastung für die Rentner.

Bis vor Kurzem noch Probleme für Häuslebauer

Auch für Häuslebauer überwiegten die Nachteile der Riesterrente. So konnten sie zwar Guthaben aus der Anlage entnehmen, doch erst dann, wenn mindestens 10.000 Euro eingezahlt wurden. Der Maximalbetrag für Entnahmen liegt bei 50.000 Euro. Weiterhin musste dieser ausgeliehene Betrag bis zum Rentenalter in vorgegebenen Raten wieder in den Riestervertrag eingezahlt werde. Ist dies nicht der Fall, musste auch hier die erhaltene Förderung zurückgezahlt werden.

Lösung für den Eigenheimerwerb: Wohnriester

Durch das so genannte Wohn-Riester Projekt der Bundesregierung ist nun eine direkte Förderung für Wohneigentum in die Riester-Rente Förderung eingebaut worden.

DWS Riester Rente Premium – Die neue und dynamische Form der Riester Rente

Die DWS Riester-Rente Premium ist ein neues Produkt der DWS Investment Gruppe. Eigene Sparleistung und staatliche Förderung kombiniert mit der DWS Rendite ergibt die neue und dynamische DWS Riester Rente Premium.