Die Demographie und die Folgen des demographischen Wandels

Unter der Demographie versteht man die Formen der Bevölkerungswissenschaft. Die Experten erheben dabei unter anderem Statistiken über die Bevölkerungsentwicklung eines Landes und deren Strukturen. So wird beispielsweise erhoben, ob es viele junge Menschen gibt oder ob die Mehrzahl der Menschen älter ist.

In Deutschland hat die Demographie in den letzten Jahren ergeben, dass sich ein Wandel durchsetzt. Die niedrigen Geburtenzahlen sowie das steigende Lebensalter der Menschen sorgen für einen demographischen Wandel. Die Folgen des demographischen Wandels sind in vielen Beziehungen spürbar und wirken sich auch auf die deutschen Sozialversicherungen aus. Die Rentenversicherung beispielsweise kommt zunehmend in Bedrängnis, da die Finanzierung der Renten als nicht mehr gesichert angesehen werden muss. Ein Ausweg bietet die private Vorsorge mit der Riester Rente.

Demographische Faktoren zeigen den die demographischer Wandel Ursachen

Es gibt zahlreiche demographische Faktoren, an denen der Wandel ersichtlich wird. So geht die Zahl der Babys in Deutschland von Jahr zu Jahr zurück, auch das von der Bundesregierung eingeführte Elterngeld hat nicht zu mehr Geburten geführt. Gleichzeitig steigt aber das Lebensalter in der deutschen Bevölkerung. Diese demographischer Wandel Ursachen führen dazu, dass das Umlagesystem in der gesetzlichen Rentenversicherung nicht mehr funktioniert. Es gibt einfach zu wenig Beitragszahler für die große Anzahl an Rentnern. Und da kein Kapital zurückgelegt wurde, kann heute nicht hierauf zurückgegriffen werden.

Die demographischer Wandel Auswirkungen

Die demographischer Wandel Auswirkungen wird jeder Einzelne in Deutschland zu spüren bekommen. So ist es in einigen Jahren wohl nicht mehr möglich, die Rentenzahlungen auf dem heutigen Niveau aufrecht zu erhalten, so dass die Rente wohl nur noch eine Basisversorgung darstellen wird. Jeder junge Mensch ist daher heute angehalten, selbst vorzusorgen, um im Alter nicht von Altersarmut betroffen zu sein.

Die Riester-Rente ist eine moderne Form der Altersvorsorge auf freiwilliger Basis. Sie wurde 2002 eingeführt, um neue Versorgungslücken, die sich in der gesetzlichen Rentenversicherung auftun, zu schließen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gehört die Riester-Rente heute zu den beliebtesten Formen der privaten Altersvorsorge.

Riestern ist auf verschiedene Arten möglich. Bevor man sich für einen Produktanbieter entscheidet sollten sie zuerst wählen welche Form der Riester-Rente sie nutzen wollen. Bei der Entscheidung hilft Ihnen unser Riester-Rente Vergleich, der die gängigsten Produktarten gegenüberstellt.

Bitte informieren Sie mich unverbindlich


Bitte die Sicherheitsabfrage abschließen, um das Formular abzuschicken.