Besonderheiten, die bei einem Investment in geschlossene Immobilienfonds aus Deutschland zu beachten sind.

Die Entwicklung der geschlossenen Immobilienfonds in Deutschland

Auch in Deutschland zählen die geschlossenen Immobilienfonds zu den ältesten Arten von geschlossenen Fonds. Schon vor mehr als zwanzig Jahren hatten Anleger die Möglichkeit, über einen solchen geschlossenen Immobilienfonds in Gewerbeimmobilien in Deutschland zu investieren. Bis zum Jahre 2005 standen dabei vor allen Dingen steuerliche Vorteile im Vordergrund, da es noch die Möglichkeit der Verlustzuweisung und der Verrechenbarkeit mit Verlusten aus anderen Einkunftsarten gab. Heute stehen gute und auch möglichst sichere Erträge im Vordergrund, während der steuerliche Aspekt in den Hintergrund gerückt ist. Dazu trägt natürlich auch die Tatsache bei, dass es bei geschlossenen Immobilienfonds aus Deutschland keine erhöhten Steuerfreibeträge oder geringeren Steuersätze gibt, wie es bei manchen ausländischen Fonds der Fall ist, zum Beispiel bei den US-Immobilienfonds.

Beispiele für Investitionsobjekte der geschlossenen Immobilienfonds aus Deutschland

Die geschlossenen Immobilienfonds aus Deutschland investieren vorrangig in Gewerbeimmobilien. Das sind vor allen Dingen Bürohäuser, aber auch Einkaufszentren, Wohnanlagen oder Mehrfamilienhäuser. Sicherlich ist auch manches bekannte Gebäude zuvor über einen geschlossenen Immobilienfonds finanziert worden bzw. die Fondsgesellschaft ist die Eigentümerin der Immobilie. Viele geschlossenen Immobilienfonds aus Deutschland investieren derzeit zum Beispiel in Mehrfamilienhäuser in gefragten Regionen wie Düsseldorf, Berlin, Hamburg oder München. Weitere Einzelobjekte, in die geschlossene Immobilienfonds aus Deutschland aktuell investieren, sind zum Beispiel die Frankfurter Bahnpyramide (im Frankfurter Europaviertel, vermietet an die Deutsche Bahn), das Verwaltungsgebäude der Deutschen Bahn in Berlin-Pankow, das Pflegezentrum Noderstedt, das Parkhotel Quellendorf in Aachen oder auch ein Ferienpark in Grossbrod (Ostsee-Nähe).