Ein demographischer Wandel in Deutschland

Experten sahen schon lange voraus, dass ein demographischer Wandel in Deutschland eingesetzt hat. War die Bevölkerungspyramide noch vor einigen Jahrzehnten intakt, kehrt sich diese Pyramide nun schrittweise um. Es stehen demnach immer mehr ältere Menschen Babys und Kleinkindern gegenüber. Aufgrund des deutschen Generationenvertrages sollten diese Kinder allerdings später die Rente der heutigen Erwachsenen tragen.

Ein demographischer Wandel hat in Deutschland zahlreiche Auswirkungen. Zu spüren ist der Wandel schon heute in den Sozialversicherungen, denn diese basieren auf dem Umlageverfahren. Wenn nun nicht mehr ausreichend Beitragszahler vorhanden sind, um die Rente der älteren Bürger zu finanzieren, drohen Versorgungslücken, die wohl jeder früher oder später spüren wird.

Die Ursachen für den demographischen Wandel

Es gibt zahlreiche Ursachen für den demographischen Wandel in Deutschland. So findet man im Land beispielsweise nur wenige Kinderbetreuungsmöglichkeiten, obwohl viele Mütter weiter arbeiten wollen. Gleichzeitig ist die finanzielle Versorgung der Familien nicht gesichert. Und da viele ältere Menschen heute auf eine vollumfängliche medizinische Versorgung zurückgreifen können, hat sich ihr Lebensalter stetig erhöht.

Dem demographischen Wandel entgegenzuwirken, diese Aufgabe hat sich die Politik bereits seit Jahren auf die Agenda gesetzt, bis heute konnten jedoch keine Ziele erreicht werden. Es ist daher notwendig, dass jeder Einzelne vorsorgt, etwa durch Abschluss einer privaten Rentenversicherung.

Der demographische Wandel und die Folgen

Der demographische Wandel in Deutschland ist nicht aufzuhalten. Aus diesem Grund sollte man darauf reagieren und selbst für das Alter vorsorgen. Sicher ist, dass die späteren Rentenzahlungen nicht mehr ausreichen werden, den aktuellen Lebensstandard Aufrecht zu erhalten. Nur mit einer separaten privaten Rentenzahlung kann dieses Ziel wohl noch erreicht werden. Wir zeigen im Riester-Rente Vergleich, welche Möglichkeiten sich anbieten.

Bitte informieren Sie mich unverbindlich


Bitte die Sicherheitsabfrage abschließen, um das Formular abzuschicken.