Doppelhüllentanker: Mehr Sicherheit auf den Weltmeeren

Doppelhüllentanker werden auch Zwei-Hüllen-Tanker genannt und sind Transportschiffe für den Transport von flüssigen Gütern. Sie verfügen, wie der Name schon sagt, über zwei Hüllen, deren Abstand meist zwei bis drei Meter zueinander beträgt.

Ein solcher Doppelhüllentanker bietet eine höhere Sicherheit gegen das Auslaufen des Transportgutes, was besonders bei dem Transport von Öl von enormer Bedeutung ist. Die Doppelhülle des Tankers muss als Ballasttanker nutzbar sein, um ihn entsprechend der jeweiligen Beladung trimmen zu können. Bei Schiffen wird hierbei als Ballast Seewasser verwendet, das jeweils in die entsprechenden Tanks gepumpt wird. Die Innenwände des Tankers sind durch das Seewasser besonders korrosionsgefährdet, was aufgrund der räumlichen Enge in den Tanks nicht kontrolliert und auch nicht verhindert werden kann.

Tankerkatastrophen sind selten geworden

In Fachkreisen wird immer wieder an der Effektivität dieser Tanker gezweifelt. Aus diesem Grund ist es auch zwingend erforderlich, bei der Wartung der Schiffe eine besondere Sorgfalt walten zu lassen. Betrachtet man jedoch die schweren Tankerkatastrophen in der Vergangenheit, sind Doppelhüllentanker schon recht sinnvoll. Die Internationale Seeschifffahrts-Organisation hat daher auch beschlossen, dass alle Tanker, die ab 1996 gebaut werden und ein Transportgewicht von mehr als 5.000 Tonnen haben, nur noch mit einer Doppelhülle ausgestattet sein dürfen. Ab 2015 dürfen auch Öltanker die Weltmeere nur noch mit einer doppelwandigen Außenhülle befahren.

Ursprünglich wurden die Doppelwandtanker jedoch konstruiert, um Energien zu sparen und den Transport von heißen Gütern zu gewährleisten, da eine Doppelhülle eine sehr gute Wärme-Isolierung hat. Heute steht beim Bau von Doppelhüllentankern jedoch die Sicherheit im Vordergrund. Seit dem 1. Juli 2006 ist aufgrund des Inkrafttretens der 88. Änderung der fünften SOLAS-Fassung, die Doppelhüllenkonstruktion vorgeschrieben. Große Unternehmen wie BP investierten bis 2008 mehr als drei Milliarden Dollar in den Aufbau einer neuen Flotte mit Doppelwänden, um Top in Sachen Tankersicherheit zu sein. Zwar fahren seit 2005 schon alle BP-Tanker mit einer Doppelwand, jedoch gab es immer noch zwei Schiffe, die nur eine einzige Schutzwand hatten. Rein technisch gesehen sind die Doppelhüllentanker derzeit das Non-Plus-Ultra.

Aktuelle Schiffsbeteiligungen im Überblick

Fondsvermittlung24.de bietet Ihnen Top-Konditionen bei der Zeichnung von Schiffsbeteiligungen. Informieren Sie sich über aktuelle geschlossene Schiffsbeteiligung in unserem speziellen Informationsportal.