Aktienfonds – Ranking und die Fondsrating Agenturen
Wer heute Aktienfonds kaufen möchte, hat die Wahl aus mehreren Tausend zum Vertrieb zugelassenen Produkten. Hier die Übersicht zu behalten fällt oftmals sogar den Profis schwer. Um Anlegern die Möglichkeit für einen Vergleich zu geben, bewerten unabhängige Ratingagenturen die Aktienfonds nach Performance, Anlagestrategie und Fondsmanagement und erstellen auf diese Art und Weise ein Aktienfonds Ranking.
Die bekanntesten Ratingagenturen in diesem Bereich sind zum Beispiel Morningstar und Feri Trust. Alle Agenturen vergeben bei ihren Ratings entweder Sterne (fünf Sterne für topp Fonds, nur ein Stern für schlechtere Fonds) oder sie bewerten die Fonds mit Buchstaben von A bis E.
Eine Aktienfonds Übersicht mit den entsprechenden Ratings findet man auf großen Fondsplattformen. Bei der Bewertung eines Aktienfonds unterscheidet man zwei verschiedene Verfahren. Dies ist zum einen das Aktienfonds Ranking. Dieses berücksichtigt in erster Linie quantitative Kriterien wie Wertentwicklung und Volatilität und erstellt auf dieser Basis eine Rangliste der besten Aktienfonds. Es ist jedoch nicht sehr aussagekräftig, da sie durch Kursschwankungen beeinflusst werden können.
Das Aktienfonds Rating und das Aktienfonds Ranking Verfahren hingegen berücksichtigt auch die oben genannten qualitativen Kriterien und bietet somit eine gute Orientierungshilfe bei der Fondsauswahl. Bei ihm findet weniger die Betrachtung der Wertentwicklung an sich statt, sondern eher, wie diese entstanden ist.
Daher wird für die Erstellung eines Aktienfonds Ratings auch der Fondsmanager interviewt. Ihm soll so die Möglichkeit gegeben werden, Aussagen über seine Strategie und seine Anlagegrundsätze zu treffen. Bewertet wird unter anderem auch, wie hoch das jeweilige Risiko ist, welches der Fondsmanager eingeht.
Konnte ein Fonds zum Beispiel eine überdurchschnittliche Performance nur durch hohe Risiken erreichen, fällt die Bewertung etwas schlechter aus als bei Fondsmanagern, die eine annähernd gleiche Entwicklung mit weniger Risiko erreicht haben. Der Grund liegt hierfür in der Kontinuität, denn je risikoreicher die Anlagestrategie, desto weniger kontinuierlich ist sie.Natürlich ist beim Aktienfonds Rating auch die Performance und hier die Zielerreichung wichtig. Hierbei wird unter anderem die Frage geklärt, ob ein Aktienfonds die zugrunde liegende Benchmark erreichen oder sogar übertreffen konnte. Bei einem internationalen Aktienfonds wird zum Beispiel der MSCI World Index als Grundlage gesehen.Die Performance-Entwicklung wird über einen festgelegten Vergleichszeitraum betrachtet. Dies können, je nach Rating-Agentur, nur ein Jahr, zwei oder gar fünf Jahre sein. Um Anlegern immer die neueste Entwicklung des Aktienfonds zu präsentieren, werden die Ratings meist in einem Abstand von drei Monaten erneuert.Die Gespräche mit den Fondsmanagern werden in der Regel in einem Turnus von einem Jahr abgehalten. Aktienfonds, die von den Ratingagenturen positiv bewertet wurden, setzen diese natürlich auch für die Werbung ein. Hier sollten Kunden jedoch vorsichtig sein, denn mitunter werden Ratings beworben, die bereits veraltet sind.
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