Nachhaltigkeitsfonds: Best-in-Class-Ansatz

Der Best-in-Class-Ansatz wird von einigen Nachhaltigkeitsfonds verfolgt. Nachhaltigkeitsfonds, auch Ökofonds genannt, verfolgen bersondere Anlagegrundsätze. So werden Unternehmen innerhalb einer Branche auf ihre Anstrengungen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit überprüft.

Unternehmen, die dort am besten abschneiden werden in den Nachhaltigkeitsfonds aufgenommen sofern die Branche nicht generell ausgeschlossen wurde, da sie Negativkriterien zuzuordnen ist.

Negativkriterien alle diejenigen sind Anlagefelder, die der Fonds für sich als Anlageschwerpunkt ausgeschlossen hat. Häufig betrifft das die Industriezweige Waffen und Alkohol sowie Kernenergie.

Eine zweite Möglichkeit des Best-in-Class-Ansatzes besteht darin alle Unternehmen unabhängig ihrer Branchenzugehörigkeit zu bewerten. Nur die besten aller Klassen werden bei einer Anlage in Nachhaltigkeitsfonds berücksichtigt, auch hier sind Branchen, die zu den Negativkriterien eingeordnet worden sind grundsätzlich ausgeschlossen.

Nachhaltigkeitsfonds günstig erwerben

Wir bieten Ihnen einen Maximalrabatt auf den Ausgabeaufschlag von über 9.500 Investmentfonds – auch Nachhaltigkeitsfonds – an.