Abgeltungssteuer Auswirkungen – Was sind die Folgen der Abgeltungssteuer?

Innerhalb der Diskussionen um die Unternehmenssteuerreform 2008 stellte sich immer wieder die Frage, ob die Abgeltungssteuer Auswirkungen auf die Anlage- und Vermögenssituation privater Investoren hat. Dies ist nun nach heutiger Beurteilung definitiv der Fall, da die Abgeltungssteuer in Form einer Quellensteuer jegliche Einkünfte aus Kapitalerträgen und privaten Veräußerungen pauschal unter Steuerpflicht stellt.

Hiermit gliedert sich Deutschland in die Steuerpraxis sämtlicher EU-Staaten ein.  Zudem liegt der deutsche Steuersatz deutlich über dem Durchschnitt innerhalb des europäischen Vergleiches. Bereits der Basissatz liegt hier bei 25%, hinzu kommen Solidaritätszuschlag und eventuell Kirchensteuern, so dass der Maximalsatz bei 28% liegt.

Die letzte Einführung einer Quellensteuer, verabschiedet mit einer Höhe von 10% im Jahr 1990, hatte zu einer verstärkten Abwanderung deutschen Anlagekapitals in das Ausland geführt. In der Folge nahm die Bundesregierung die damalige Steuerreform innerhalb weniger Monate zurück.

Abgeltungssteuer ab 2009 – Die wesentlichsten Änderungen der neuen Regelungen

Die Abgeltungssteuer Auswirkungen sind erheblich. Die neue Regelung ersetzt ab dem 01.01.2009 das bisherige Halbeinkünfteverfahren und darüber hinaus gelten ab dem Stichtag keine Spekulations- oder Haltefristen. Waren private Anleger bislang lediglich zur Angabe der Hälfte aller Kapitalerträge verpflichtet, die dann zum individuellen Steuersatz veranlagt wurden, so hat die Abgeltungssteuer Auswirkungen auf den vollen Betrag.

Vergingen zudem in der Vergangenheit zwischen Kauf und Verkauf eines Wertes oder Papiers mehr als 12 Monate, so erfolgte die Vereinnahmung grundsätzlich steuerfrei. Die einjährige Spekulationsfrist gilt nun lediglich noch im Übergangsjahr 2008. Geht ein Anleger vor dem Stichtag ein entsprechendes Engagement ein und verkauft erst frühestens nach Ablauf eines Jahres, so fällt keine Abgeltungssteuer an. Es lohnt sich insofern, dass persönliche Portfolio zu überprüfen und vor Ablauf der Jahresfrist nachhaltig zu optimieren.