Fondstypen im Portrait

Fonds sammeln Kapital von Anlegern um dieses in die im Fondsprospekt angegebenen Anlageformen zu investieren. So unterschiedlich wie die spätere Mittelverwendung der Anleger, so unterschiedlich die Fondstypen in die investiert wird. Fondstypen, die sich in vielen Depots finden sind Aktien- und Rentenfonds.

Chance oder Risiko? Eine Frage, die es zu bedenken gilt wenn in Fonds investiert werden soll. Eine grundsätzliche Einordnung der Fondstypen hinsichtlich ihrer Risiko und Chance Ausrichtung erleichtern dabei Anlegern eine geeignete Auswahl für das Fondspicking zu finden.

Gerne erworbene Fondstypen sind z.B. AktienfondsRentenfondsGeldmarktfondsMischfondsDachfonds,
aber auch Hedgefonds, Indexfonds und einige andere mehr.

Welcher Fondstyp eignet sich für was?

Generell sind Aktienfonds eher für Anleger geeignet, die ein wenig risikobewusster sind. Rentenfonds eignen sich für ertragsorientierte Anleger, Geldmarktfonds für sicherheitsorientierte Anleger. Andere Fondstypen eignen sich je nach Anlageschwerpunkt für ertrags- oder sicherheitsorientierte Anleger.

Eines ist allen Fondstypen gleich. Das Fondsmanagement wählt aus einer Auswahl von Anlagemöglichkeiten – die durch den Fondsprospekt definiert wurden – die jeweils aus Sicht des Fondsmanagement Besten aus. Eine Garantie auf einen positiven Verlauf gibt es allerdings nicht. (Auch der Fondstyp Garantiefonds bietet hier nur eine sehr eingeschränkte Garantie).

Ebenso gibt es innerhalb der einzelnen Fondstypen Unterschiede. So bergen z.B. Aktienfonds, die in Mitteleuropa investieren weniger Risiken als Emerging Market Aktien-Fondstypen. Bedingt durch politische oder finanzielle Unwägbarkeiten, erwirtschaften Schwellenländerfonds eventuell höhere Rendite, bei einem für Anleger höheren Risiko.

Für Anleger ist es daher wichtig vor der Anlage in einen Fondstyp einige Fragen für sich selbst zu beantworten – Wann benötige ich mein Kapital wieder? Kann ich einen zwischenzeitlichen Verlust verkraften? Ist es mir wichtig, wie mein Kapital angelegt wird? Sind diese Fragen beantwortet sollte eine zweiter Blick auf die ausgewählten Fonds geworfen werden, wo investiert der Fonds und in was, wie ist der Kursverlauf in der Vergangenheit gewesen.

Wer sich nicht unbedingt bis ins letzte Detail mit diesen Fragen auseinander setzen möchten, sich aber bereits für einen Fondstyp entschieden hat, wählt häufig die Möglichkeit in einen der weltweiten Aktien- oder Rentenfonds anzulegen. Eine Übersicht zu häufig nachgefragten Fonds finden Anleger im  Investmentfonds-Informationsportal.

Fonds günstig erwerben

Fondsvermittlung24.de bietet Ihnen die Möglichkeit über 9.500 Fonds mit zumeist 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag zu erwerben.