Abgeltungssteuer Sparplan: Vermögensziele in Gefahr?

Der Sparplan stellt in Deutschland vor allem ein wichtiges Instrument zur Unterstützung der privaten Altersversorgung dar und wurde von Seiten der Regierung, in einer ganzen Reihe von Programmen, im Zusammenhang mit der privaten Altersvorsorge vielfach empfohlen.

Umso größer ist nun die Empörung von Kritikern und Anlegern darüber, dass die Abgeltungssteuer Sparplan und Rentenvorsorge teilweise empfindlich angreift und so die ursprünglichen Vermögensziele massiv in Frage stellt.

Im Rahmen der Unternehmenssteuerreform 2008 war die neue Quellensteuer durch die Bundesregierung verabschiedet worden und betrifft seit dem 01.01.2009 Kapitalerträge und private Veräußerungsgewinne. Eigentlich im Rahmen der Anpassung an die europäische Steuerpraxis konzipiert, belegt Deutschland mit einem Maximalsatz von bis zu 28% einen der Spitzenplätze innerhalb der Gruppe der Mitgliedsstaaten.

Die Steuer wird unmittelbar auf Ebene der Banken erhoben und von diesen, unter Berücksichtung vorliegender Freistellungsaufträge, an die Finanzämter abgeführt. Eine spätere Aufnahme in die Einkommenssteuererklärung findet nicht statt. Im gleichen Zuge wurden Halbeinkünfteverfahren und Spekulationsfrist abgeschafft, so dass die steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten der Anleger auf ein künftiges Minimum reduziert sind.

Auswirkungen der Abgeltungssteuer auf Sparpläne

Wie aber genau wirkt sich die Abgeltungssteuer auf den Sparplan aus? Hier ist zu sagen, dass sowohl die Ablaufleistung des Planes, als auch dessen Zwischengewinne, in Form von Dividenden ab 2009 in vollem Umfang der neuen Steuer unterliegen.

Durch eine Übergangsregelung für das Jahr 2008 räumt der Staat dem Anleger letztmalig ein, seine Geldanlage an die neue Situation anzupassen. Kommt es vor dem 01.01.2009 zu einem Abschluss und behält der Sparer die Einlage für mindestens ein Jahr, so können die Erträge letztmalig steuerfrei vereinnahmt werden.

Abgeltungssteuer vermeiden und Steuern sparen

Auch nach Einführung der Abgeltungssteuer ist es möglich abgeltungssteuerfrei Fonds zu besparen.

Hier erfahren Sie mehr zum abgeltungssteuerfreien Fondssparplan: