Wertpapiergebundene Lebensversicherung

Der Begriff wertpapiergebundene Lebensversicherung wurde Ende 2007 von Fondsvermittlung24.de „erschaffen“ und beschreibt eine besondere Art von Lebensversicherung, die bis dato in Deutschland weitestgehend unbekannt war. Im Zuge der Einführung der Abgeltungssteuer gewinnt diese Gattung der Vermögensanlage an Attraktivität.

Funktionsweise einer wertpapiergebundenen Lebensversicherung

Eine wertpapiergebundene Lebensversicherung gleicht einer fondsgebundenen Lebensversicherung. Der wesentliche Unterschied ist jedoch, dass nicht nur in Fonds, sondern in alle Formen von Wertpapieren investiert werden kann. Dies können zum Beispiel Aktien, Zertifikate, Anleihen aber natürlich auch Investmentfonds sein. Der Anleger kombiniert also die Vorteile einer Lebensversicherung mit denen einer freien Anlageallokation.

Weitere Informationen zu Wertpapiergebundenen Lebensversicherungen