BERLIN (dpa-AFX) – Vor dem Spitzentreffen der großen Koalition zur Rente und zur Arbeitslosenversicherung ist SPD-Chefin Andrea Nahles zum Abendessen bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eingetroffen. Die beiden hatten sich bereits vor einiger Zeit zu dem Gespräch verabredet. Nun bildete ihr Treffen am Dienstagabend im Berliner Kanzleramt den Auftakt zu Verhandlungen der Koalitionsspitzen von CDU, CSU und SPD über Verbesserungen bei der Rente und Entlastungen bei den Arbeitslosenbeiträgen. Diese sollen gegen 21.30 Uhr beginnen.

Im Fall einer Einigung könnte das Bundeskabinett schon an diesem Mittwoch grünes Licht für das Rentenpaket von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) geben. Auch andere Themen der Koalition – etwa die Wohnungspolitik – könnten in dem Gespräch eine Rolle spielen./ted/rm/sam/bk/DP/he