MICHIGAN (dpa-AFX) – Die Stimmung der US-Verbraucher hat sich im September stärker eingetrübt als zunächst ermittelt. Das Konsumklima der Universität von Michigan sei zum Vormonat um 1,7 Punkte auf 95,1 Punkte gefallen, teilte die Universität am Freitag laut einer zweiten Erhebung mit. In einer ersten Schätzung waren noch 95,3 Punkte ermittelt worden. Volkswirte hatten mit einer Bestätigung der ersten Schätzung gerechnet. Im August hatte der Indikator noch bei 96,8 Punkten gelegen.

Der Index der Universität Michigan gilt als Signal für das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Er basiert auf einer telefonischen Umfrage unter rund 500 Haushalten. Abgefragt werden die finanzielle und wirtschaftliche Lagebeurteilung sowie die entsprechenden Erwartungen.

Die Daten im Überblick:

^ September Prognose Erstschätzung August Juli

Konsumklima 95,1 95,3 95,3 96,8 93,4°

(in Punkten)

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