Von der sicheren Einnahme bis zur Rendite: Die Vorteile der Triebwerksfonds

Sachwertanlage und sichere Einnahmen als Vorteile der Triebwerksfonds

Bei den Triebwerksfonds handelt es sich bekanntlich um Leasingfonds, da die Fondsgesellschaft zunächst ein Triebwerk kauft bzw. bauen lässt und dieses dann an einen Flugzeugbauer oder sonstigen Abnehmer vermietet. Eine Besonderheit des Triebwerksfonds in seiner Eigenschaft als Leasingfonds besteht darin, dass am Ende der Leasingdauer im Prinzip immer der Verkauf des Leasinggutes, also des Triebwerkes steht. Denn würde kein Verkauf stattfinden, müsste das Triebwerk wieder aus dem Flugzeug ausgebaut werden, was relativ unwirtschaftlich wäre. Insofern können die Anleger beim Triebwerksfonds eigentlich immer mit einem Anteil am Verkaufserlös rechnen. Ein weiterer Vorteil der Triebwerksfonds ist, dass in Sachwerte investiert wird. Zudem werden Flugzeuge im Prinzip immer gebraucht, auch in konjunkturell eher schlechteren Zeiten, sodass auch die Nachfrage nach Triebwerken recht konstant ist. Durch die langfristigen Leasingverträge sind Einnahmen für einen recht langen Zeitraum gesichert.

Gute Marktchancen und gute Rendite als weitere Vorteile der Triebfonds

Auf der Suche nach den Vorteile der Triebwerksfonds sind sicherlich auch die relativ kurzen Laufzeiten ein Faktor, die sich im Bereich zwischen sieben und 15 Jahren bewegen. Zumindest wenn man sich für einen Fonds mit einer Laufzeit von weniger als zehn Jahren entscheidet, ist das Kapital vergleichsweise früh wieder verfügbar, vergleicht man die Triebwerksfonds mit einigen anderen geschlossenen Fonds. Für ein Investment in Triebwerksfonds, wobei Sie natürlich nie die möglichen Risiken der Triebwerksfonds unberücksichtigt lassen sollten, sprechen auch die guten Erfolgsaussichten im Bereich der Triebwerke als Sachwert. So sind zum Beispiel im vergangenen Jahr (2010) sowohl beim Passagier- als auch beim Frachtaufkommen Zuwächse zwischen acht und 16 Prozent zu verzeichnen gewesen. Die Folge ist ein erhöhter Bedarf an Flugzeugen zum Transport und somit zwangsläufig ein höherer Bedarf an Triebwerken. Auch die Rendite zwischen sechs und neun Prozent ist bei den Triebwerksfonds in Beziehung zu der relativ hohen Sicherheit des Investments als ordentlich zu bezeichnen.