Schiffsbeteiligung – Worauf sollte man bei der Auswahl einer Schiffsbeteiligung achten?

Ganz wichtig, um die richtige Schiffsbeteiligung zu finden, ist natürlich der genaue Vergleich der einzelnen Angebote. Um möglichst hohe Renditen zu erzielen, sollte man auf einen namhaften Anbieter zurückgreifen, der bereits mehrere Jahre Erfahrung in der Rubrik der Schiffsbeteiligung aufweisen kann. Ebenso wichtig ist es, darauf zu achten, dass das Schiff möglichst schon bei Platzierung über einen Zeitchartervertrag verfügt, der möglichst hohe Charterraten vereinbart hat. Denn hierdurch wird die lang- bzw. mittelfristige Einnahmesituation des Schiffes abgesichert.

Hochwertige Schiffe und Charterrate im Focus behalten

Auch sollte man auf hochwertige Schiffe achten, die über eine lange Lebensdauer verfügen. Denn nur so kann ein Schiff auch lange Zeit Einnahmen erwirtschaften. Ebenso wichtig sind auch positive Bewertungen dieser Schiffe hinsichtlich ihrer Reparaturanfälligkeit, um möglichst geringe Reparaturkosten zu verursachen. Beim Anbieter selbst sollte man auf eine realistische Darstellung der möglichen Einnahmen und Ausgaben, der transparenten Aufschlüsselung möglicher Chancen und Risiken achten. Denn die Renditen von Schiffsbeteiligungen sind vielen Faktoren unterworfen, die sich kaum langfristig prognostizieren lassen. Sei es die Währungsschwankung, die heute nicht für die Zeit in fünf, zehn oder mehr Jahren vorhergesagt werden kann oder aber auch die allgemeine Situation auf dem Schiffsmarkt. So unterliegen diese starken periodischen Schwankungen – ist die Nachfrage im ersten Jahr noch deutlich hoch, so kann diese bereits innerhalb weniger Jahre, teils gar Monate extrem sinken. Dies spiegelt sich dann auch immer wieder in den zu erzielenden Charterraten ab.

Deshalb ist es sinnvoll, wenn sich eine Besserung der Charterraten auf dem Schiffsmarkt abzeichnet, auf den nächsten Fonds zu warten und in diesen zu investieren. Unter Umständen kann dieser dann bereits Verträge mit höheren Charterraten vorweisen, im Gegensatz zu den derzeit angebotenen Beteiligungen. Teils lohnt sich hier bereits eine Wartezeit von nur zwei oder drei Monaten, wie die Entwicklung der Charterraten der letzten Zeit deutlich veranschaulicht. So waren die Charterraten noch im Frühjahr im Keller, zeigten ab Sommer aber deutliche Aufwärtstrends. Durch die günstige Besteuerung dieser Schiffsbeteiligungen eignet sich eine solche auch besonders gut, um eine Investition gegen Ende des Jahres zu tätigen, wenn noch Ausgaben zur Senkung der Steuerschuld benötigt werden. Deshalb werden viele Schiffsbeteiligungen auch erst gegen Ende des Jahres platziert.

Aktuelle Schiffsbeteiligungen im Überblick

Fondsvermittlung24.de bietet Ihnen Top-Konditionen bei der Zeichnung von Schiffsbeteiligungen. Informieren Sie sich über aktuelle geschlossene Schiffsbeteiligungen in unserem speziellen Informationsportal.