Zertifikatefonds: flexibles Instrument zur Kapitalanlage

Ein Zertifikatefonds hat den Charakter eines Dachfonds. Allerdings investiert er nicht in andere Fonds, sondern stattdessen in Zertifikate. Der Anleger spart so den Aufwand, sich unter Tausenden von verfügbaren Zertifikaten die für ihn geeigneten auszusuchen und greift stattdessen auf den Marktüberblick und die Erfahrung professioneller Fondsmanager zurück.

Zertifikate gehören zu den Derivaten und stellen ein sehr flexibles Instrument zur Kapitalanlage dar, da sich mit diesen Werten auch bei sinkenden Kursen Gewinne erwirtschaften lassen. Ein bedeutender Vorteil entsprechender Zertifikatefonds liegt darin begründet, dass erworbene Fondsanteile zum Sondervermögen der Fondsgesellschaft gehören und dort, umfassend abgegrenzt, sicher vor Konkursen sind.

Bei einer direkten Investition in Zertifikate besteht diese Sicherheit nicht. Zwar fallen auf Fondsebene bestimmte Verwaltungskosten an, diese können sich angesichts hoher Gewinnerwartungen allerdings in einem moderaten Bereich bewegen.

Unterschiede Arten von Zertifikate-Fonds

In den meisten Fällen gehört ein Zertifikate-Fonds einem von drei Grundtypen an. Wahlweise wird hierbei in Bonuszertifikate, Expresszertifikate oder Discountzertifikate investiert, so dass der interessierte Anleger bereits bei der Wahl des Fondstyps seine persönliche Anlagestrategie einbringen kann.

Interessant ist, dass Fondsmanager von Zertifikatefonds nicht auf Werte und Papiere aus dem eigenen Haus angewiesen sind. Vielmehr berücksichtigt die Zusammenstellung des Portfolios die Gesamtheit verfügbarer Instrumente. Für den Anleger ergibt sich eine hohe Transparenz der Strategie, da den meisten Zertifikaten öffentlich zugängliche Aktienwerte oder Indizes zugrunde liegen.

In jedem Fall bieten Zertifikatefonds eine interessante Alternative für fondsorientierte Privatanleger, die durch die sorgfältige Auswahl des jeweiligen Fondsmanagements eine Umsetzung eigener Investitionsziele realisieren können.

Aktuelle Zertifikatefonds in der Übersicht

Über Fondsvermittlung24.de können Sie Zertifikatefonds mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag kaufen.

Weitere Informationen zu Zertifikatefonds: