Walter Riester, Bundesarbeitsminister a.D. – Ein Porträt

Walter Riester ist ein SPD-Politiker und gehörte von 1998 – 2002 als Minister für Arbeit und Sozialordnung der Regierung des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder an. Mit seinem Namen wird vor allem die Einführung einer staatlich bezuschussten privaten oder betrieblichen Altersvorsorge, die so genannte Riester-Rente verbunden.

Walter Riester wurde am 27.9.43 in Kaufbeuren geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach dem Besuch der Volksschule erlernte er den Beruf eines Fliesenlegers und erwarb später den Meisterbrief. Von 1969 – 1970 besuchte er die Akademie der Arbeit und war anschließend in verschiedenen gewerkschaftlichen Positionen, sowohl in der IG Metall, als auch im DGB tätig. Von 1993 – 1998 war er zweiter Bundesvorsitzender der IG Metall.

Im Jahre 1966 trat Walter Riester in die SPD ein und seit 1998 gehört er dem Bundesvorstand seiner Partei an. Seit 2002, dem Jahr seines Ausscheidens aus dem Bundesarbeitsministerium, ist er Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Göppingen und seit 2005 ist er stellvertretender Sprecher der Arbeitsgemeinschaft “Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung” der SPD-Bundestagsfraktion.

Auf Grund der Tatsache, dass die staatliche Rente für künftige Rentnergenerationen nicht mehr ausreichend wird, wurde im Jahre 2002 ein Gesetz zur Ergänzung der Altersvorsorge verabschiedet. Die Federführung hatte der Bundesarbeitsminister Walter Riester.

Seitdem ist es möglich, privat für das Alter vorzusorgen und hierfür Zulagen vom Staat oder Sonderausgabenabzugsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen.  Die Riester-Rente erweist sich einige Jahre nach ihrer Einführung als Erfolg. Vor allem Arbeitnehmer haben so die Möglichkeit, sich eine zusätzliche Alterssicherung aufzubauen. Kritisiert wird gelegentlich, dass bestimmte Personengruppen, wie zum Beispiel Selbstständige oder Freiberufler von der Förderung durch die Riester-Rente ausgeschlossen werden. Für sie gibt es jedoch Alternativen, wie zum Beispiel die Rürup-Rente.