Tonnage: Tragfähigkeit von Schiffen

Seitdem Schiffe Seehäfen anlaufen war dies auch mit Kosten für Leuchtfeuer, Instandhaltung der Häfen u. ä. verbunden. Doch wie sollte man diese Kosten nun abdecken? Ganz einfach, durch das Erheben von Anlegegebühren. Damit diese gerecht berechnet wurden, musste man sich eine Orientierungsgröße ausdenken, nach derer man die notwendige Abgabe berechnete.

Von der Lübschen Tonne zur Bruttoregistertonne

Da die Größe der Schiffe früher über die Anzahl der Tonnen, also Fässer, die sie transportieren konnten, berechnet wurde, einigte man sich gemeinhin auf dieses Maß. Es gab allerdings über lange Zeit ein Problem bei der Größenberechnung eines Schiffes nach dessen Tragfähigkeit: Jeder Hafen verwendete ein Fass unterschiedlicher Größe, so dass die Schiffe im einen Hafen deutlich weniger Tonnen fassen konnten als im anderen. So variierte auch die entsprechende Gebühr. Um diesem entgegenzuwirken, wurde dann endlich eine einheitliche Größe der Fässer von der Hafenstadt Lübeck definiert – die “Lübsche Tonne” entstand.

Seitdem ist die Berechnung der Abgaben deutlich fairer geworden. Als Raummaß kam in Deutschland ab 1969 die Registertonne zum Einsatz. Mittlerweile ist aber auch diese veraltet. Man unterschied sie in die Bruttoregistertonne und die Nettoregistertonne. Bei ersterer wurden sämtliche Räumlichkeiten des Schiffes mit einbezogen, ob auf Deck, unter Deck, ob der Inhalt der Luken oder der Aufbauten. Dies war natürlich keine mögliche Berechnungsgröße, da ja diese ganzen Räumlichkeiten nicht zur Beladung genutzt werden konnten. Deshalb entwickelte man die Nettoregistertonne. Diese ergibt sich aus der Bruttoregistertonne, abzüglich der Volumina der Mannschaftsräume, der Heiz- und Kesselräume, der Provianträume, der Werkstätten usw. Diese wurden allerdings oft nach Ausnahmeregelungen berechnet, so dass die einbezogenen Volumina oft deutlich höher waren. Die Anlege- und Hafengebühren errechneten sich fairerweise aber immer nach den Nettoregistertonnen.

Aktuelle Schiffsbeteiligungen im Überblick

Fondsvermittlung24.de bietet Ihnen Top-Konditionen bei der Zeichnung von Schiffsbeteiligungen. Informieren Sie sich über aktuelle geschlossene Schiffsbeteiligung.