Tagesgeld beerbt das Sparbuch

Das Sparbuch ist tot, lang lebe das Sparbuch. In neuer Form mit besserer Ausstattung ist es wieder zurück als Tagesgeld Konto. Der Vorteil für den Anleger: Tägliche Verfügbarkeit der vollen Einlage, je nach gewähltem Finanzinstitut ist zudem das Konto kostenlos. Wer also kurzfristig Geld “parken” möchte findet mit Tagesgeld eine passende Gelegenheit.

Tagesgeld eine attraktive Anlagemöglichkeit

Das Sparbuch war fast eine deutsche Institution. Es wurde verschenkt, gefüllt, benutzt, manchmal festgeschrieben und half bei der Kindererziehung. Attribute, die nur wenigen Gegenständen zu Teil wurden. Einziger echter Nachteil: Die Zinsen waren immer eher ein wenig zu niedrig. Trotzdem lebt diese Institution auch heute noch. Das Tagesgeld ist im Grunde nichts anderes als die Reinkarnation des Sparbuchs, ein entscheidender Vorteil – es gibt keine Höchstbegrenzung hinsichtlich des abzuhebenden Betrags.

Eine Anlage in Tagesgeld ist werktäglich verfügbar und wird zusätzlich verzinst. Anleger, die Wert darauf legen jeden Tag über Ihr Geld verfügen zu können und keine hohen Zinsen erwarten finden in Tagesgeld eine attraktive Anlagemöglichkeit.

Tagesgeld: Konten und Möglichkeiten

Der Wettkampf um die Kunden wird zum Teil auch über die Funktion des Tagesgeldkontos ausgeübt. Unterschiedliche Banken bieten Tagesgeldkonten an, die ein Zinsniveau oberhalb des Sparbuchs anbieten. Anleger sollten sich aber vorher die Kontobedingungen ansehen. Nicht alle Banken bieten Tagesgeld Konten kostenlos an, nicht immer wird der veröffentlichte Tagesgeld Zinssatz auch über einen längeren Zeitraum gehalten.

Interessant für viele Anleger ist die Kombination aus Konto, Wertpapierdepot und Tagesgeld Konto, wie es zum Beispiel die DAB bank anbietet. Anleger können im Rahmen ihres Kontos Geld parken, oder auch investieren. In welcher Form die finanziellen Mittel auch gehalten werden, das Geld “arbeitet” immer für den Anleger. Mühsames Hin- und Her buchen von Konto zu Konto wird somit überflüssig. Überflüssig werden meist auch weitere Bankverbindungen, wer bisher Aktiendepot, Tagesgeldkonto und Fondsdepot getrennt unterhielt und neben drei Bank-Gebühren am Jahresende auch drei Steuerbescheinigungen zusammenführen musste, spart somit Geld und Arbeit.

Weitere Informationen zu Tagesgeld: