Riesterrente für Beamte: Beliebteste private Alterssicherung

Die Riesterrente ist zwar erst seit wenigen Jahren auf dem Markt, hat sich in dieser Zeit aber bereits zu einer der mit Abstand beliebtesten Vertragsarten der privaten Alterssicherung entwickelt. Verschaffen Sie sich einen Überblick anhand verschiedener Beispiele und erstellen Sie eine eigene Riester Rente Berechnung.

Wie startet man den Riester Rente Anbieterwechsel?

Um die maximale Riester-Rente Förderung, die der Staat zu einer Riesterrente hinzusteuert, nutzen zu können, muss der Versicherungsnehmer allerdings dem direkt oder indirekt geförderten Personenkreis angehören. Zu diesem Kreis der förderfähigen Personen gehören Arbeitnehmer, ebenso wie Arbeiter und Arbeitslose. Ebenfalls zu den förderfähigen Personen gehört eine Berufsgruppe, die sehr gerne vergessen wird: Auch Beamte profitieren von der Riester-Rente.

Um zu verstehen, warum auch die Beamten zu den förderfähigen Personen gehören, muss man verstehen, warum die Riesterrente überhaupt eingeführt wurde. Der Grund für die Erfindung der Riesterrente war nämlich die Tatsache, dass die Auszahlungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung bei den meisten Menschen in keinem Verhältnis zu ihren Einzahlungen stehen. Das drastisch abgesunkene Rentenniveau soll also durch die Riesterrente etwas kompensiert werden.Auch bei den Beamten, und damit schlagen wir wieder den Boden zurück zu der Begründung, haben in den letzten Jahren enorme Abzüge in ihren Versorgungsansprüchen über sich ergehen lassen müssen. Netto bekommen auch sie heute wesentlich weniger Pension, als es noch vor einigen Jahren der Fall war.Da Beamte in vielen Fällen eine recht hohes Einkommen haben, ist das Erlangen der direkten Förderung für sie eher uninteressant – die Einzahlungen, die im Verhältnis zur Förderung getätigt werden müssen, sind einfach viel zu hoch.Da aber genau für solche Fälle die so genannte Günstigerprüfung eingeführt wurde, profitieren Sie dennoch. Das Finanzamt prüft nämlich, ob das Absetzen der Beiträge von der Steuer zu einer höheren Rendite führen würde als die Zulage alleine. Ist das der Fall, wird der Differenzbetrag im Rahmen des Lohnsteuerjahresausgleiches erstattet.

DWS Riester Rente Premium – Die neue und dynamische Form der Riester Rente

Die DWS Riester-Rente Premium ist ein Produkt der DWS Investment Gruppe. Eigene Sparleistung und staatliche Förderung kombiniert mit der DWS Rendite ergibt die dynamische DWS Riester Rente Premium.