Riesterrente Test ermöglicht Überblick im Riester Dschungel

Für viele Menschen hat sich die Riesterrente zu einem der Hauptpfeiler ihrer privaten Altersvorsorge entwickelt – bei einigen Menschen ist es sogar der einzige, privat bezahlt Vertrag überhaupt. Diese enorme Bedeutung der Riesterrente für die Alterseinkünfte so vieler Bürger, macht einen genauen Test der Angebote verschiedener Versicherungsunternehmen unausweichlich.

Verschaffen Sie sich einen Überblick anhand verschiedener Beispiele und erstellen Sie eine eigene Riester Rente Berechnung.

Diverse Internetdienstleister rund um das Thema Finanzen haben sich daher speziell dem Thema Riesterrente verschrieben und führen eben auch intensive Tests der Verträge verschiedener Gesellschaften durch. Auch spezielle Testunternehmen, wie die Stiftung Warentest (Abteilung: Finanztest) haben die Riesterrente schon mehrfach genau “unter die Lupe genommen”. Ob Riester- Banksparplan, Private Riester-Rentenversicherung oder der renditestarke Riester-Fondssparplan, im Riester Rente Vergleich sind die Riester Renten Produkte gegenübergestellt.

Was wird gestestet?

Bei einem Riesterrente Test wird in der Hauptsache getestet, welche Überschüsse das Versicherungsunternehmen dem Vertrag gutschreibt oder wie die Beiträge des Kunden überhaupt angelegt werden. Die grundsätzliche Vertragsbeschaffenheit ist dagegen nur sehr eingeschränkt Thema solcher Tests – der Grund ist simpel: Der Gesetzgeber hat genau definiert was ein Riester-Vertrag zu leisten hat und wie er beschaffen sein muss – den Versicherungsunternehmen bleibt hier also kaum Platz für individuelle Klauseln.

Die Überschussgestaltung, bzw. die Beitragsverwendung sind aber für einen Riesterrente Test in aller Regel auch schon Thema genug – es ist kaum zu glauben wie unterschiedlich diese, auf den ersten Blick doch relativ gleichen, Verträge doch sind.

Unterschiede werde an der Rendite sichtbar

Betrachtet man z.B. den Unterschied zwischen einem Riestervertrag mit konventioneller Beitragsverwendung und einem fondsgebundenen Vertrag so wird bei der konventionellen Beitragsverwendung das Geld des Kunden vom Versicherungsunternehmen selber verwaltet und angelegt. Da aber Versicherungsunternehmen sehr strenge Richtlinien bei der Geldanlage erfüllen müssen, sind die Renditen meist eher schwach.

Nehmen wir hingegen eine fondsgebundene Versicherung: Hier werden die Beiträge nicht durch die Versicherung verwaltet sondern an eine Fondsgesellschaft abgegeben und in, durch den Kunden gewählten, Investmentfonds angelegt. Die Renditen der Fonds sind dabei, besonders langfristig, oft wesentlich besser als die, die bei der Anlage durch das Versicherungsunternehmen erzielt werden.

Besonders beliebt sind z.Zt. so genannte “Garantiefonds“. Bei diesen Fonds wird dem Anleger der Kapitalerhalt seiner Beiträge garantiert, er hat aber dennoch alle Chancen von steigenden Aktienmärkten zu profitieren.

DWS Riester Rente Premium – Die neue und dynamische Form der Riester Rente

Die DWS Riester-Rente Premium ist ein neues Produkt der DWS Investment Gruppe. Eigene Sparleistung mit staatlicher Förderung und der DWS Rendite ergibt die dynamische DWS Riester Rente Premium mit Höchststandsicherung.