Riester-Rente Vorteile für den Ruhestand

Die Riester Rente ist aktuell wohl die effektivste Art, Gelder für den eigenen Ruhestand anzusparen und zudem noch von einer ganzen Reihe enormer Vorteile zu profitieren. Durch die staatliche Förderung der Riester-Rente liegen die Riester-Rente Vorteile auf der Hand. Staatliche Zulagen in finanzieller Form und steuerwerte Vorteile.

Verschaffen Sie sich einen Überblick anhand verschiedener Beispiele und erstellen Sie eine eigene Riester Rente Berechnung. Die wohl offensichtlichsten Riester-Rente Vorteile sind natürlich die staatlichen Riester-Rente Zulagen. Es gibt zwei unterschiedliche Zulagearten, eine Kinderzulage für jedes Kind und eine Personenzulage für den Vertragsinhaber. Jeder Bürger kann hier exakt dieselbe Geldmenge bekommen, immer vorausgesetzt er spart denselben prozentualen Satz seines Einkommens an.

Um die maximalen staatlichen Riester-Förderungen zu erhalten und somit die Riester-Rente Vorteile optimal zu nutzen ist es ab dem Jahr 2008 erforderlich 4% seines zu versteuernden Bruttoeinkommens in einen Riester-Vertrag einzubezahlen. Hierbei dürfen allerdings die staatlichen Förderungen schon mit eingerechnet werden (Netto-Zulagenverfahren). Die Grundzulage beträgt 154 Euro für den Vertragsinhaber, die Kinderzulage 185 Euro. Für Kinder die ab Januar 2008 geboren werden erhalten die Eltern sogar 300 Euro Kinderzulage.

Riester-Rente Förderung – Die indirekte Förderung der Riester-Rente

Neben der direkten Förderung durch die Zulagen gibt es zudem noch eine indirekte Förderung die sich aus einer etwaigen Steuerersparnis ergibt. Die Beiträge zu einer Riester-Rente dürfen als Sonderausgaben steuerlich geltend gemacht werden, eine Steuerrückerstattung gibt es allerdings nur dann, wenn diese höher ist als die gezahlten Zulagen. Wäre dieses nicht der Fall wäre die Besteuerung der Auszahlung nicht möglich da es zu einer Doppelbesteuerung kommen würde – das aber ist in Deutschland verboten.

Aber nicht nur im Zulagen- und Förderungsbereich werden die Vorteile von Riester-Renten deutlich. Sollte der Versicherungsnehmer z.B. eines Tages in die Verlegenheit fallen ALG II beantragen zu müssen darf das Finanzamt nicht auf die Guthaben eines Riester-Vertrages zurückgreifen. Riester Verträge sind also Hartz IV sicher.

DWS Riester Rente Premium – Die neue und dynamische Form der Riester Rente

Die DWS Riester-Rente Premium ist ein Produkt der DWS Investment Gruppe. Eigene Sparleistung und staatliche Förderung kombiniert mit der DWS Rendite ergibt die neue und dynamische DWS Riester Rente Premium.