Die Berechnung der Riester-Rente

Die Riester Rente ist ein Altersvorsorgeprodukt das den Vorzug einer  staatlichen Förderung geniesst. Umfragen zufolge können aber nicht einmal 20% der Vertragsinhaber sagen, wofür sie eigentlich die staatliche Förderung erhalten und wie sich diese genau zusammensetzt. Verschaffen Sie sich einen Überblick anhand verschiedener Beispiele und erstellen Sie eine eigene Riester Rente Berechnung.

Grundsätzlich ist die Riester-Rente ein soziales Produkt. Um die maximale, staatliche Förderung zu erhalten, muss nämlich jeder Versicherungsnehmer 4% seines Bruttomonatseinkommens in den Vertrag einzahlen – dabei spielt es keine Rolle wie viel jemand verdient.

Die maximale Riester-Rente Förderung beträgt 154 Euro pro Jahr für den Versicherungsnehmer und 185 Euro pro Kind der Familie. Die Kinderzulage wird dabei in der Regel dem Vertragsinhaber gutgeschrieben, der auch das Kindergeld bezieht. Eltern von Kindern, die in 2008 geboren wurden erhalten sogar 300 Euro Kinderzulage.

Grundsätzlich bleibt also schon einmal festzuhalten, dass die Riester-Rente Berechnung sehr sozial ist, wer mehr verdient, zahlt auch mehr. Für viele Vertragsinhaber ergibt sich neben den staatlichen Förderungen noch ein Steuervorteil, immer dann nämlich, wenn der Steuervorteil (Absetzbarkeit der Beiträge von dem zu versteuernden Einkommen) die Höhe der Zulage übersteigen würde. In diesem Fall wird dann der Steuervorteil im Rahmen des Lohnsteuerjahresausgleiches an den/die Vertragsinhaber zurückerstattet.

Berechnung Riester Rente: Zulagen müssen beantragt werden

Viele Versicherungsnehmer glauben nach wie vor, sie müssten die staatlichen Zulagen nicht beantragen, da diese eh im Rahmen der Günstigerprüfung (Steuervorteil) erstattet würden. Diese Aussage ist schlichtweg falsch – das Finanzamt erstattet nämlich immer nur den Teil, der bei maximal möglicher Förderung übrig geblieben wäre. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Förderung auch wirklich beantragt wurde oder nicht.

Die Riester-Rente Berechnung muss sehr individuell erfolgen und ist kaum für zwei Menschen gleich. Interessenten stehen für derartige Berechnungen viele Internetrechner zur Verfügung. Gute Beratung erhält man zudem auch bei unabhängigen Finanzdienstleistern. Da sie an keine Versicherung gebunden sind, können sie meist die besten Riester-Rente Berechnungen anstellen.

DWS Riester Rente Premium – Die neue und dynamische Form der Riester Rente

Die DWS Riester-Rente Premium ist ein neues Produkt der DWS Investment Gruppe. Eigene Sparleistung und staatliche Förderung kombiniert mit der DWS Rendite ergibt die neue und dynamische DWS Riester Rente Premium.