Der Ursprung der Renten

Renten sind eine mitteleuropäische Erfindung des 12. Jahrhunderts. Der Begriff Rente ist dabei wörtlich zu nehmen, Kreditnehmer wie z.B. Adlige oder Städte verpflichteten sich für das in Anspruch genommene Darlehen eine Leibrente zu zahlen. Zur Absicherung der Kredite wurden z.B. Grundstücke verpfändet.

Mit dieser Methode der Geldbeschaffung konnten sich Städte oder Adlige finanzielle Liquidität erlangen und gleichzeitig das kirchliche Zinsverbot einhalten. Kreditgeber waren häufig christliche Einrichtungen wie Klöster oder Domverwaltungen.

Die private Finanzierung ermöglichten in den späteren Jahrhunderten auch private Geldgeber, die finanziellen Schwierigkeiten der Städte lies sich zum Beispiel die Familie Fugger durch Handelsprivilegien vergüten. Damals wie heute war die Überprüfung der Zahlungsfähigkeit ein wichtiges Argument für die Kreditvergabe, also den Erwerb von “Renten”.

100% Rabatt beim Rentenfonds-Kauf

Bei Fondsvermittlung24.de erhalten Anleger bei ca. 9.500 Fonds 100% Rabatt auf das Agio. Dabei kann es sich um Aktien-, Immobilien- und Rentenfonds als auch um geschlossene Beteiligungen handeln.