Der Aufbau einer Privaten Zusatzrente

In der heutigen Zeit wird immer mehr Menschen bewußt das sich niemand mehr alleine auf die gesetzlichen Rentenversicherungssysteme verlassen kann. Die demographische Entwicklungder Bevölkerung und die Entwicklung am Arbeitsmarkt haben dafür gesorgt, dass die Rentenkassen schon heute pleite wären, wäre nicht immer wieder aus Steuermittel quersubventioniert worden.

Auch für die Zukunft wird sich daran nichts ändern – es wird daher immer wichtiger, durch eine ausreichende private Altersvorsorge eine private Zusatzrente aufzubauen. Um sich eine solche private Zusatzrente aufzubauen stehen dem Verbraucher die unterschiedlichsten Spar- und Anlageprodukte zur Verfügung.

Aktuell eines der wichtigsten und am meisten gefragten Produkte auf dem Markt ist die so genannte “Riester-Rente”. Bei dieser Art der Altersvorsorge kann der Sparer vom Staat gefördert werden, d.h. er bekommt eine Förderung wenn er einen solchen Vertrag abschließt und bespart. Die Riester-Rente stehen aber grundsätzlich nur den Menschen zur Verfügung, die auch in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen oder mit einem Menschen verheiratet sind der dieses tut. Selbständige, klassische Vertreter der “Nicht-Einzahler”, bekommen z.B. keine Förderung in diesem Bereich.

Für einen Selbständigen kann sich daher der Abschluss einer so genannten Rürup-Rentedurchaus lohnen. Die Rürup-Rente ist der staatlichen Rentenversicherung nachempfunden, es handelt sich also um eine Laibrente, sie ist jedoch kapitalgedeckt und erwirtschaftet daher Gewinne. Im Rahmen der Änderungen des Steuergesetzes ist diese Art der Altersversorgungwesentlich interessanter als bisher geworden – alle anderen Altersvorsorgeverträge sind nämlich nur noch in sehr geringem Maße von der Steuer absetzbar.

Grundsätzlich kann man sagen, dass es hunderte von Altersvorsorgeprodukten gibt und jeder tut gut daran sich genau beraten zu lassen und so herauszufinden, welches Produkt am besten zu ihm passt.