Post-Panamax-Schiff: Riese auf den Weltmeeren

Post-Panamax-Schiffe gehören zu den Container- oder Tankerschiffen. Containerschiffe nutzten hauptsächlich den Panama-Kanal als kürzeste Strecke für die Fahrt zwischen Süd- und Ostamerika und Asien. Doch als die Schifffahrt begann, Schiffe zu bauen, die breiter als der Panama-Kanal waren, war diese universelle Einsetzbarkeit nicht mehr gegeben. Die größten Schiffe, die den Kanal noch durchqueren können, sind heute die Panamax-Schiffe. Die Post-Panamax-Schiffe sind hierfür zu groß.

Als Kapitalanlage beliebt

Besonders als Kapitalanlage in Schifffonds sind Tanker und Containerschiffe dieser Schiffsklasse, besonders beliebt. Oft lassen sich durch die steigende Nachfrage nach Erdöl und Rohöl hier starke Auslastungen feststellen. Aber auch wer eine Geldanlage sucht, mit der man geringe Gewinne erwirtschaftet und nur wenige Steuern zahlen muss, ist bei den Schiffsbeteiligungen richtig. Denn mit der seit 1999 möglichen Tonnagebesteuerung muss der Gewinn nur noch nach der Größe des Schiffes berechnet werden, nicht mehr nach dem Betriebsvermögens-Vergleich.

Zwischen Europa und Asien oder Asien und der nordamerikanischen Westküste gehören die großen Post-Panamax-Schiffe heute zum Standard der Schifffahrt. Auch als Öltanker erhalten sie eine steigende Bedeutung. Seit einiger Zeit sind auch die so genannten Super-Post-Panamax-Schiffe im Verkehr. Diese bestechen durch ein noch höheres Ladevolumen und eine deutlich höhere Geschwindigkeit, teilweise sogar bis zu 25 Knoten. Dies wird vor allem gewährleistet durch den starken Diesel-Motor, der knapp an die 100.000 PS besitzt.

Aktuelle Schiffsbeteiligungen im Überblick

Fondsvermittlung24.de bietet Ihnen Top-Konditionen bei der Zeichnung von Schiffsbeteiligungen. Informieren Sie sich über aktuelle Schiffsfonds in unserem Informationsportal.