Investmentfonds Kurse

Aktien haben Kurse, die sich nach Angebot und Nachfrage richten. Wie aber finden Investmentfonds ihre Kurse? Angebot und Nachfrage kann kaum die Grundlage für den Wert eines Investmentfonds darstellen, aber woher kommen die Kurse?

Kurse feststellen bei Investmentfonds

Wertpapiere werden an der Börse gehandelt. Dort werden in Sekundenschnelle Kurse festgestellt, Transaktionen vorgenommen, Schwankungen des Marktes ausgenutzt sowie Zukunftsfantasien gehandelt.

Die Kurs Feststellung gleicht einer buchhalterischen Aufgabe. Investmentfonds werden nach ihrem Inventarwert bewertet und Anteile ausgegeben oder zurückgenommen, wobei es immer noch einen prozentualen Unterschied der Investmentfonds Kurse gibt.

Die unterschiedlichen Investmentfonds Kurse des Ausgabe- und einen Rücknahmepreises stellen den Ausgabeaufschlag auch Agio genannt dar. Es handelt sich dabei um eine Vertriebs- und Beratungsgebühr, die Anleger bei Erwerb eines Investmentfonds zahlen sollen, aber nicht müssen.

Anleger, die selbständig Ihre Investmentfonds-Auswahl treffen, können sich den Ausgabeaufschlag sparen in dem sie Investmentfonds über Fondsvermittler erwerben. Diese bieten meist Wertpapier-Depots bei verschiedenen Depotbanken an, über die eine Auswahl von über 9.500 Investmentfonds mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag erworben werden kann. Aus zwei Kursen und einer Gebühr wird somit nur noch ein Kurs für einen Investmentfonds. Der Rücknahmepreis ist gleich dem Ausgabepreis. Der Vorteil für den Anleger: Bis über 6% des Anschaffungspreises werden gespart.

Kurse von Investmentfonds, egal, ob deutsche, ausländische oder offshore Investmentfonds findet man in unserem Informationsportal für Investmentfonds.

Mehr über Fondsvermittler und deren Sparpotential finden Sie hier: