Container Schiffe – Rückgrat der Globalisierung

Grundsätzlich einmal ist ein Containerschiff ein Schiffstyp, der auf den Transport von Containern spezialisiert ist. Die jeweilige Kapazität, die ein Containerschiff aufnehmen kann, wird in TEUs angegeben, was Twenty-Foot-Equivalent Units bedeutet. Gemeint ist damit die Anzahl von 20-Fuß-Containern, die geladen werden können. Üblich sind auch 40-Fuß-Container und seit Mitte der 1990er Jahre auch 45-Fuß-Container. Allerdings müssen diese über Deck geladen werden, da die sog. Cellguides, das sind Führungsschienen in der Vertikalen, nur für 40-Fuß-Container ausreichen. Handelt es sich um sehr große oder schwere Stückgüter, gibt es auch sog. flat racks, Open-Top-Container oder platforms, die in Verbindung mit den Standard-Containern aufgeladen werden können. Ab einer bestimmten Größe, die meist über 3.400 TEU liegt, verfügen Containerschiffe nicht mehr über eine eigene Ladevorrichtung. Sie können dann nur noch in Häfen mit einer entsprechenden Containerbrücke an Containerterminals beladen werden.

Containerschiffe und ihre Entstehung

Containerschiffe entstanden 1956 in den USA, als man begann, Aufliegergehäuse von Sattelschleppern ohne das Fahrgestell mit dem Schiff zu befördern. Das erste Containerschiff in Deutschland war die “Fairland” der Reederei Sae-Land und lief 1966 in Bremen ein. Die wichtigsten Liniendienste wurden von 1968 bis 1981 auf den Containerdienst umgestellt. Die längste Seestrecke hat heute eine Umlaufzeit von 15 Wochen und führt von der Ostküste der USA über das Mittelmeer, den Suezkanal, Singapur, Hongkong und Taiwan an die Westküste der USA. Über Japan zurück, dann die gleiche Route hin zur Ostküste der USA.

International haben sich die Containermaße 20 bzw. 40 feet Länge, 8 feet Breite und 8 feet 6 in Höhe etabliert. Seit 1991 gibt es auch Open-Top-Schiffe, bei denen die Luken keine Deckel haben. Aufgrund dessen kann die Be- und Entladezeit verringert werden und das Gewicht der Lukendeckel wird eingespart. Bei diesen Schiffen ist ein spezieller Bug gegen die hohen Wellen und ein leistungsfähiges Pumpsystem notwendig. Die derzeit größten Containerschiffe können 18.000+ TEU transportieren und gehören der Maersk Reederei, sie sind die ersten Schiffe eines neuen Schiffstyps der Reederei Maerski Line, Triple-E.

Containerschiffe eine wachsender Markt

Der Bereich der Containerschiffe ist also ein stetig wachsender Markt, wobei mit weiteren Schiffen von 12.000 TUE in den nächsten Jahren gerechnet werden muss. Die Werften sind bisher vollkommen ausgelastet und es kommt immer wieder zu Lieferschwierigkeiten bei den Schiffsmotoren. Zudem zeigt der Ausbau wichtiger Häfen, mit weiteren Anlegestellen, Containerbrücken und Containerterminals die Dynamik dieses Anlagesektors auf.

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