Bulker-Schiffe/Massengutfrachter – die Allrounder auf See

Als Bulker-Schiffe werden Schiffe bezeichnet, die hauptsächlich Massengüter oder Schüttgüter transportieren, wie beispielsweise Kohle, Erze und Phosphat. Dabei verfügen sie über mehrere Laderäume, die so genannten Bulker, von denen die Bulker-Schiffe auch ihren Namen erhielten. Die einzelnen Laderäume haben etwa ein Volumen für 10.000 Tonnen und zwischen ihnen sind in der Längsmitte des Schiffes auch noch Ladehochräume eingebaut. Diese dienen insbesondere bei Leerfahrten der Haltung des Gleichgewichtes und der Seetauglichkeit von Bulker-Schiffen. Oft werden die Ladehochräume bei diesen dann sogar mit Wasser gefüllt, damit der Propeller nicht leer dreht und der Schiffsschwerpunkt sicher unter der Wasserlinie liegt.

Obwohl Bulker-Schiffe weder über eine eigene Be- noch über eine eigene Entladevorrichtung verfügen und deshalb immer auf die des jeweiligen Hafens angewiesen sind, ist eine Überwachung der Be- und Entladung von größter Wichtigkeit. Hierbei muss jedes Mal ein entsprechender Ladecomputer programmiert werden, um eine falsche Be- und Entladung zu verhindern. Denn dadurch könnte das Schiff sich leicht biegen und auseinander brechen. Viel zu schnell kann dies passieren, als dass auf den Anschluss des Ladecomputers verzichtet werden könnte.

In Anbetracht dessen, dass den Bulker-Schiffen in den letzten Jahren kaum Beachtung geschenkt wurde, wäre dies fatal. Denn die noch existierenden Schiffe dieser Klasse sind allesamt veraltet, so dass in den nächsten Jahren wohl eine große Nachfrage nach neuen Bulker-Schiffen auftreten wird. Problematisch dabei ist jedoch, dass die Werften bereits heute mit dem Bau neuer Containerschiffe vollständig überlastet sind und die möglichen neu zu bauenden Bulker-Schiffe noch nicht einmal den Bedarf derer decken, die ausgemustert werden müssen. Aus diesem Grund bietet die Investition Anlegern gute Renditen. Durch knappes Angebot und steigende Nachfragen können hier sicher höhere Gewinne erzielt werden.

Aktuelle Schiffsbeteiligungen im Überblick

Fondsvermittlung24.de bietet Ihnen Top-Konditionen bei der Zeichnung von Schiffsbeteiligungen. Informieren Sie sich über aktuelle Schiffsbeteiligungangebote in unserem speziellen Informationsportal.