Basisrente Vergleich – Rürup-Rente Vergleich mit Beispiel

Die Basisrente hat sich im Vergleich seit ihrer Einführung am 01.01.2005 zu einer der beliebtesten Vertragsarten der privaten Altersvorsorge entwickelt. Der Gesetzgeber stellt dabei an jedes Versicherungsunternehmen, das einen Basisrententarif herausgeben möchte, dieselben Anforderungen. Jede Versicherung muss zum Beispiel in ihren Verträgen den so genannten “Verwertungsverzicht ” vorsehen, den Verzicht des Versicherungsnehmers auf das Recht der vorzeitigen Auflösung des Vertrages. Auch die vertraglichen Rahmendaten der Basisrente, zum Beispiel die Frage, welche Zusatzversicherungen eingeschlossen werden dürfen und welche nicht, sind bei jedem Versicherungsunternehmen gleich.

Der Basisrente Vergleich belegt: Unterschiede zwischen den Rürup-Renten

Trotz der scheinbaren Gleichheit der Verträge, macht es durchaus Sinn, die Rürup Rente im Vergleich mit anderen Versicherungen und vor allem im Vergleich mit anderen Basisrenten zu betrachten und so evtl. Unterschiede herauszuarbeiten. Aber welcher Art können die Unterschiede überhaupt sein wenn alle Rahmendaten bei allen Versicherungen gleich sein müssen?

Ein ganz wesentlicher Punkt sind in diesem Zusammenhang zum Beispiel die Überschüsse, bzw. die Gewinne eines Basisrentenvertrages. Je nachdem wo das Geld angelegt wird, sind die Möglichkeiten der Gewinnerzielung höchst unterschiedlich. Wird das Basisrente-Geld zum Beispiel konventionell beim Versicherungsunternehmen selber verwaltet, sind die Gewinne im Vergleich in der Regel wesentlich geringer, als wenn die Verwaltung der Beiträge an eine Fondsgesellschaft abgegeben wird. Aber auch wenn das Geld in Fonds angelegt wird sollte man genau darauf achten, welche Fonds gewählt wurden.

Ist das Geld z.B. in Aktienfonds angelegt, ist es sehr viel stärkeren Kursschwankungen unterlegen wie z.B. in einem breit gestreuten Dachfonds oder sogar einem Garantiefonds. Aber auch die Basisrente im Vergleich zu anderen Versicherungen zu sehen, kann durchaus spannend sein. Kaum eine andere Versicherung ist nämlich so eigentümlich, zugleich aber auch so lohnend, wie die Basisrente.

Rürup-Fonds bieten höchste Renditechancen und Flexibilität

Vergleichen und überzeugen Sie sich selbst mit dem Basisrente-Vergleich.