Basisrente – Selbständige

Basisrente für Selbständige

Die Basisrente gibt es erst kurze Zeit, aber schon jetzt hat sie sich zu einem echten Erfolg gemausert. Die hauptsächliche Zielgruppe der Basisrente bilden dabei ohne Zweifel die Selbständigen und Freiberufler. Es gibt zwar durchaus auch Angestellte, die von den Vorteilen einer Basisrente profitieren können, die Basisrente für Selbständige bietet aber in aller Regel wesentlich mehr Vorteile.  Beiträge zu privaten Renten- oder Lebensversicherungen können heute lange nicht mehr in dem Rahmen steuerlich abgesetzt werden wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. Die Abzugsfähigkeit der so genannten “Vorsorgeaufwendungen” wurde in den letzten Jahren enorm gekürzt.

Bei den meisten Selbständigen sind die Vorsorgeaufwendungen bereits durch Beiträge zur Kranken-, Haftpflicht- und Berufsunfähigkeitsversicherung ausgereizt – da ist kein Platz mehr für Altersvorsorgeprodukte. Die meisten Altersvorsorgeprodukte sind also heute schlichtweg steuerlich benachteiligt. Nicht so die Basisrente. Verträge die zur 1. Schicht der Altersvorsorge zählen können bis zu einem Beitrag von 20.000 Euro für Ledige oder 40.000 Euro für Verheiratete steuerlich geltend gemacht werden – ein Vorteil der die Basisrente für Selbständige besonders interessant macht.

Rürup-Vergleich: Beste Basisrente dank Test finden

Gerne stellen wir Ihnen im Rürup-Vergleich unsere Favoriten vor und vergleichen diese mit anderen Rürup-Renten-Angeboten.